Mittwoch, 18. Februar 2026

Mit dem aktuellen Audi A8 in seiner edelsten Form vervollständige ich endlich meine deutsche, dreistirnige Luxusklasse in unserem Maßstab... : Audi A8 L Horch, Typ F8 (oder 4N), 2021, JKM, Modelljahrgang 2024

Hersteller : JKM (Jackie Kim)
Modell : Audi A8 L Horch, Typ F8 (oder 4N), 2021
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2024
Rubrik : Audi
Produktionsort : China
Farbe : Chromblau 
Maßstab: 1/61, (oder 1/62 bei einer normal langen Version)
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 8,3 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2026 )
 
Dieses Modell habe ich nur durch Zufall bei einer der abendlichen Streifzüge durch das elektronische Kaufhaus gefunden und war schon bereits im letzten Jahr mehr als beeindruckt von den Bildern. Doch der Bereich "Modellautos" hat bei mir auch aufgrund anderer Hobbies nur ein anteiliges Budget, so dass ich mir auch nicht alles sofort kaufen kann. Anfang des Jahres war es aber soweit, und ich konnte mir zwei dieser Limousinen zulegen, wobei nun heute die auffälligere Variante in Chromblau in die Vorstellungsrunde gekommen ist. Die Farbe ist absolut unglaublich und weist ein faszinierendes tolles Farbspektrum auf. Ob Tageslicht, Dämmerlicht, Lampenlicht (Deckenleuchte oder Tischleuchte), kurzum das Auge fixiert sich sofort auf die Farbe,welche den Raum komplett wie ein Magnet einnimmt. Und sie fasziniert das Auge so derartig, das man sich kaum von dem sensationellen Hochglanz optisch lösen mag. Die Glanzfarbe passt irgendwie zum Thema China oder in den orientalischen Bereich der Welt sowie auch perfekt auf den Audi A8L in der Topversion Horch. 
 
Der Audi A8 L Horch weist eine Bodenplatte aus Metall aus. Die Verarbeitung ist absolut Top, denn nichts quietscht oder eiert. Die Laufruhe der Bereifung entspricht dem monumentalen Auftritt des A8. Die Details sind sensationell und überhaupt ist an diesem Modell nichts auszusetzen, wobei die Audiringe vielleicht noch in Silber hätten lackiert werden können. Es kann aber auch sein, dass genau das bei der Chromvariante Absicht ist. Der letzte Vorgänger A8 ist das Modell, welches bis 2010 gebaut wurde, so dass diese neue Variante mit der Zeit auch irgendwie endlich mal wieder nötig war.   
 
Zu den Details : Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, schwarzer  Kühlergrill mit schwarzen Audiringen und schwarzer Kennzeichenplatte, kleine schwarze Lüftungsecken mit versilbertem Rand sowie versilberten Dekorleisten und dem Tagfahrlicht, "Horch" Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln in Silber, Außenspiegel außen in Schwarz und innen verspeigelt, Scheibenwischer in Schwarz, großes Glasschiebesonnendach, Dachantenne, seitliche Zierleisten in Silber, Türgriffe in Silber, Scheibenumrandung in Silber (nur seitlich), versilbertes Designelement "Horch" an der hinteren Seitenscheibe zur Rückbank, Achtlochfelge voll verchromt Edition Horch, schwarze B-Säule, Schriftzug  "HORCH" in Silber, Audi Emblem auf der Kofferraumplatte, Zierleisten in Silber, Heckleuchtenband aus rotem Plastik und Silberzierrat, Doppelauspuffrohre je Seite hinter einer formschönen Heckblende je Seite, weißes Kennzeichen mit Aufdruck in Blau "Audi A8 L Horch", Linkslenker sowie ein hoch detailliertes schwarzes Interieur. 
 
Die unten gezeigte Audimodellreihe A8 ist noch genau in dieser Form in der aktuellen Produktion. Sie fing 2017 an und besteht heute im somit zehnten Modelljahr immer noch und muss sich bereits der Konkurrenz auch geschlagen geben. Ausser vielleicht beim Design, denn dort weisen BMW und Mercedes regelrechte Exzesse auf, so dass der A8 im Vergleich derer noch dezent aussieht. Das Modell wird aktuell als Benziner, Hybrid sowie auch als Diesel angeboten. Generell ist auszusagen, dass ein A8 wohl nie untermotorisiert ist und wir deshalb auch technisch nur auf die Topversion schauen, welche unten dargestellt ist. Audi stattet das Modell mit einem Vierliter V8 Motor aus, welcher in der 60 TSFi Horch Version dann rund 460 PS als Biturbo leistet. Darüber liegt nur noch der S8 mit 571 PS Leistung. Das Fahrzeug ist in etwa 2,155 Tonnen schwer und beschleunigt in etwa 4,8 Sekunden von Null auf Einhundert Stundenkilometer. In der Spitze erreicht der Audi 250 Stundenkilometer. Die unten gezeigte A8 L Horch Version wurde nur in China gebaut und dort ausgeliefert.  
 












  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen