Dienstag, 20. November 2012

Giftzwerg : der Mazda 2 von Matchbox, Jahrgang 2008

Das ist einmal ein Kontrastprogramm. Kein klassiker, kein Supersportwagen, keine Oberklasselimousine. Sondern schlichtweg ein kleiner Mazda 2. Ökologisch sinnvoll. Ein vernünftiges Auto. Kostengünstig. Und auch solche Fahrzeuge muss es geben, und gehören zur Modellautovielfalt einfach dazu. Matchbox brachte vor rund 4 Jahren diesen Mazda heraus, wobei es zugegeben, von anderen Derivaten, erfolgreichere Modelle gab. Kompaktautos sind halt doch nicht jedermanns Sache und vorraussichtlich nicht immer erste Kaufwahl.

Zum Modell : ein Mazda 2 in Giftgrünmetallic mit dem Zoom Zoom Effekt. Klein aber OHO! Die Details lassen sich sehen, so gingen doch die Kreateure recht liebevoll mit dem Kleinwagen um. Bedruckte Scheinwerfer mit orangenem Blinker, Markenschriftzug auf dem Kennzeichen und natürlich das Markenemblem in Silber auf der Front, dazu den Kühler und den Lufteinlass in Schwarz. Interessant : der Mazda ist ein Rechtslenker. Als weiteres Gimmick hängt der Rückspiegel im Fahrzeuginneren von dem Dach aus herunter. Ansonsten sind die Sicken und Linien dem echten Modell sehr schön nachempfunden. Die B-Säule besteht hier aus Plastik. Nicht schön, aber selten! Die Felgen sind stumpfer Standard und reißen keinen Betrachter vom Hocker. Warum auch? Es ist ein Kompaktwagen... Das Heck wurde wie die Front behandelt : bedruckte, zweifarbige Lampen, Firmenschriftzug auf dem Kennzeichen, Emblem auf der Kofferraumklappe, Modellbezeichnung aufgedruckt. Einen Heckscheibenwischer gibt´s auch noch. Sammelwürdig? Ich finde schon, denn schlecht ist der kleine nicht, auch wenn er nicht zu den aufregendsten Fahrzeugen der Welt gehört...


Kommentare:

  1. wo kann man das Auto kaufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Wenn es sich um den grünen Wunschfarbton handelt, ist zur Zeit Geduld und Glück gefragt. Gemäß meiner Datenerfassung ist diese Farbton 2009 im ersten Halbjahr aktuell gewesen, später im Jahr 2009 gab es ein Hellblaumetallic als Lackierung. Ist die Farbe egal, ist das elektronische Handelshaus "ebay" die schnellste Wahl. Im Laden gibt es den Mazda 2 schon lange nicht mehr, 2011 habe ich den Wagen zum letzten Mal in der letzten Neuerscheinung in Weiß erfasst. Alternativ mal auf Trödelmärkten schauen, da könnte man auch Glück haben... .

      Löschen