Freitag, 11. Juli 2014

Seltener Nasenbär : VW 411 ,1969 (nur 5 Monate Produktionszeit!!!), Siku, hier Modellnummer V300

Hersteller : Siku
Modell     : VW 411, (1968-1972)
Update    : nein, neues Modell 1969 (einziger Produktionsjahrgang)
Farbe      : Grün
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 7,6cm x 2,6 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis        : ca. 16,00 DM (mein Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Doppelrundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, VW Emblem auf der Motorhaube, Zinkgussstoßstange (Bestandteil der Bodengruppe), schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R2 ab 1964, rotes Interieur, eckige Heckleuchten aus roten Plastik (Bestandteil des roten Interieurs), Türen vorne sind zu öffnen, Klappsitzlehnen, Schriftzug "VW 411" auf der Heckklappe.

Fazit : Es gibt Modelle, da versucht man erst gar nicht diese zu erwerben, weil man sie nur aus Büchern kennt, diese zu selten sind und schon ein so hoher Preis zum Erwerb genannt wird, dass man den Kauf auf das nächste Jahrzehnt verschiebt. Ich erinnere mich sehr gerne an Tag zurück, an dem ich dieses Vehikel dann doch zufällig auf einem Flohmarkt erwerben konnte. Das müsste nun so gute 18 Jahre her sein, als dieser Wagen für 16 DM Kaufpreis den Besitzer wechselte. Schon damals ging die Werteskala bereits in Richtung 60-80 DM. Heute kann man selbst für so einen Zustand um die 60-80 Euro ausgeben. Ist das Modell makellos, werden bis zu 140 Euro fällig, mit Verpackung legt man rund 200 Euro auf den Tisch. Das mag daran liegen, dass dieser VW nur im Jahre 1969 produziert wurde. Kein Mensch weiß allerdings mehr, warum der VW nur fünf Monate produziert wurde. Die Stückzahlen sind demenstprechend gering und der Wert dementsprechend hoch. Jede Chance zum Erwerb sollte man also nutzen, denn dieses Modell fehlt gerne mal in den Sammlungen, da es meist für Geld und gute Worte nicht zu erwerben ist...  





10 Kommentare:

  1. betr. Seltene Sikumodelle:

    Aufgrund der demografischen Veränderung bei den Sammlern,
    d.h. also Überalterung der Sammlerschaft, was ich auch bei vielen Händlern als Klage höre, kann man wiederum optimistisch sein, dass durch Haushaltsauflösungen und Nachlässe, wieder mehr im Verkauf ist. Dadurch können ruhig die, meiner Meinung nach, recht astronomischen Preise
    auf ein normales Maß wieder fallen. Der Nachwuchs, der solche Preise zahlt,
    ist kaum mehr vorhanden, sodass die Preise eher eine seitwärtsbewegung
    machen werden.
    Ich habe einen 411er von Siku vor ein paar Tagen erworben, aus einem
    kleinen Konvolut, Mint /sc, komplett, federung etwas durchgebogen für nur 15 Euro, als sammelwürdig. Man muss eben die Zufälle nutzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gute Analyse und in der Tat, man muss Zufälle nutzen. Den 411er VW für 15 Euro zu bekommen ist ein absolutes Schnäppchen. Zum Thema Veränderung im Sammeln: Jüngere Sammler gehen auch zum Teil weg von den ursprünglichen Marken und sammeln dann eher Marken wie Greenlight, Autoworld, Kyosho und Tomy / Tomica. Also das Qualitätsbewusstsein ist zumindest vorhanden. Einige ältere Sammler halten an den Marken fest und sehen es fast als Spekulationsobjekt. Schuco war vor wenigen Jahren preislich fast tot, nun erleben die alten Modelle aus den 70ern wieder eine spürbare Belebung der Preise. Auch solche Wechsel gibt es, hängt aber auch von der Markenhistorie ab (wie z.B. nun die Widerbelebung der Marke Schuco im Maßstab 1:64 durch Porsche und VW-Modell). Hot Wheels ist jung und bleibt jung und ist wahrscheinlich deshalb auch (noch) die Nummer 1 im Absatz. Doch einer sägt schon kräftig an dieser Position und kommt aus Japan...

      Löschen
    2. Hallo, weiß eigendlich jemand wie oft (Stückzahl) von dem Model: Nasenbär : VW 411 von 1969 produziert worden sind, würde mich sehr interessieren. Ich selber besitze das Modell in einen Top Zustand habe es erst vor kurzem erst mit weiteren Siku V und Matchbox Lesney Modellen alle in Unbespielten Zustand gekauft...Wie Weihnachten und Ostern zusammen war der Einkauf für mich ....Da hat mein Sammler Herz sehr sehr hoch geschlagen.....
      Mfg Peter

      Löschen
    3. Hallo, da muss man wohl bei Siku nachfragen, wobei ich mir nicht denken kann, dass die eine Antwort haben. Mir ist keine Quelle bekannt, die etwas über Stückzahlen aussagt. Während der echte Autobauer das anhand von Stanznachweisen der Fahrzeugnummern machen kann, gibt es das bei Modellautos nur bei einer bestimmten und nachgewiesenen Limitierung der Modelle (bei Siku z.B. bei den Sondersets, die mit 3000 Stück angegeben sind). Der Nasenbär war ja nicht limitiert, er ließ sich vermutlich nur nicht verkaufen oder es gab einen anderen Grund zur Einstellung (ggf. Ärger mit VW?). Man weiß es nicht. Wir können heute schon froh sein, dass wir das Zeitfenster der Produktion kennen und anhand dessen die Seltenheit ausmachen können. Auch kann nicht bestimmt werden, wieviel der Produktion in Deutschland vertrieben wurde und wie viele der VW Modelle noch ins Ausland gingen. Gruß TH

      Löschen
  2. Neben Siku-Modellen sammele ich ältere Solido und Verem-Modelle, die
    auch viele Vorbilder aus dem Alltag verkleinert haben, die heute völlig
    vergessen sind. Seit etwa 5 jahren gibt es über Edition Atlas Dinky-Replicen,
    die ihre Vorbildern aus den 50 und 60 Jahren haben, die mal mehr und mal weniger gut gemacht sind, zu einem recht humanen Preis. Leider gibt es von den Siku-Plastik Modellen, so ich informiert bin, keine Repliken, da wirklich kaum noch gute erhaltene Exemplare zu bekommen und für mich erschwinglich sind.
    Die V-Modelle in Zinkdruckguss hingegen sind auch im schlechten Zustand leichter zu restaurieren, daher sammele ich diese. Die Freude daran überwiegt, und das soll doch die Hauptsache sein, denke ich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verem-Modelle gefallen mir persönlich sehr gut, zugegeben, ich sehe sie heute bewusst zum ersten Mal. 1:43 ist auch ein toller Maßstab, allerdings heute deutlich teurer zum Sammeln und man hat auch einen intensiveren Platzbedarf. Allerdings sind die Details hier deutlich besser als bei den überwiegenden Modellen im Maßstab 1:64. Repliken gibt es von Siku leider nicht. Der mit dem Karmann Ghia Cabrio und dem Citroen Traction Avant aufkommenden Versuch der Matchbox Heritage Classic Serie entgegen zu kommen, scheiterte aufgrund der Modelle gnadenlos. Einige wenige Modelle der Plastikserie gingen ja "als Replik", wenn man es so nennen darf, in die Zinkgussserie über, hier als Beispiel den Militärjeep und die 190er Heckflosse als Polizeiwagen. Tomy hat zur Zeit den größten Erfolg mit der Neuauflage alter Modelle. Durch die Limitierung entbrennt da fast schon der Sammlerkrieg... Nicht jeder wird alle Modelle besitzen und das finde ich persönlich höchst spannend.

      Wie man in diesem Blog sieht, habe ich auch nicht nur "perfekte" Modelle, und sehe das somit genauso. Alles das, was ich mir noch zu Jugendzeiten zugelegt habe, war teilweise fern von dem Mint-Status. Ich wollte meine Sammlungslücken genauso füllen und das gelang halt nur über den Preis und somit auch dem schlechteren Zustand der Modelle. So eine Art Patina finde ich persönlich aber auch schön und sehe das genauso, dass hier die Freude am Modell überwiegt. Eine perfekte V-Serie inklusive der Plastikmodelle zu besitzen würde heute vermutlich bedeuten, mehrere zehntausend Euro zu investieren, was keiner machen wird. Ich zumindest würde für 200 Euro keinen 411er VW mit Schachtel erwerben. Da kaufe ich mir lieber 10 bis 20 exklusivere Modelle...., sofern die 200 Euro dafür vorhanden sind :-)

      Löschen
    2. Hallo habe einen VW 411 mit gelben scheinwerfern hat das was zu bedeuten sehe hier immer nur welche mit weissen?

      Löschen
    3. Hallo, vielleicht liegt das an der Beleuchtung der Modelle. Grundsätzlich sind die aus geschliffenen Glassteinen bestehenden Frontscheinwerfer alle mit einem Gelbstich versehen (bei Siku Facetten genannt). Bastelläden haben in den 90er Jahren Ersatzsteine angeboten, die teilweise in die Fassungen eingepasst werden konnten. Die Andersfarbigkeit konnte man aber sehr gut erkennen. Mit gelben Scheinwerfern besitzen Sie ein Original.

      Löschen
  3. Der Spaßfaktor muss überwiegen,
    wenn man sein ganzes Einkommen dafür in die Waagschale legen
    muss, kommt dann leicht Frust auf. Leidenschaft ist also
    das, wenn man sich Freude mit nicht unnötigem zusätzlichen Leiden schafft.
    Leider hatte ich in 80ern oft zu viel Lehrgeld bezahlen müssen, sodass
    ich heute mir feste Grenzen setze, und das klappt heute um so besser.
    Tatsächlich ist mir vor kurzem ein alter Opel Caravan, und ein Cadillac
    65 zugelaufen, beide für weniger als 20 Euro.
    beide komplett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu kann man nur gratulieren, das ist ein Schnäppchenpreis! Wenn man die Zeit und die Geduld hat, ist vieles drin. Ich erinnere mich eine mehr als 25jähriger Suche in 2013 beenden zu können, nachdem mir endlich der gesuchte Ford Cortina GT von Polistil in die Hände fiel, und dann sogar noch für einen guten Preis. Wie man sieht, kann sowas fast schon eine Lebensaufgabe werden, umso glücklicher ist man dann, wenn das gesuchte Objekt endlich im Regal steht...

      Löschen