Donnerstag, 31. Oktober 2024

Majorette überrascht im Segment der Rubrik der Street Cars mit einem scharfen Ford Focus unter den Kompaktmodellen... : Ford Focus ST, voraussichtlich ein 2.0 EcoBoost, Majorette, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Majorette
Modell : Ford Focus ST  
Update : Nein, neues Modell in 2024
Modellnummern : REF 201I
Rubrik : Street Cars
Produktionsort : Thailand
Farben : Grün
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca.  7,4 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2024)  

Es sind ja irgendwie genau solche Modelle von Majorette, welche ich deswegen so mag, weil sie so absolut normal und gängig innerhalb der Straßenbilder von ganz Europa sind. Zumindest jetzt noch, denn Ford USA hat die Zügel in die Hand genommen und hat für Europa nahezu die gesamte Modellpalette in Form von den Modellen Galaxy, S-Max oder Mondeo sowie Fiesta eingestellt, weil man in 2023 entschieden hatte, nur noch auf kernige Geländewagen und sportliche Elektromodelle zu setzen. Rund ein Jahr später kann man zumindest bestätigen, dass diese Entscheidung nahezu desaströs war, denn die Marktanteile sind bereits mit einem Verlust der gesamten Stückzahlen um etwa einem Drittel rückläufig. In Prozenten vom Gesamtmarktanteil bedeutet das derzeit den Rückgang von 6% auf 4% Marktanteil und stellt damit einen historischen Sink- oder eher schon Sturzflug dar. Im nächsten Jahr wird der Ford Focus in allen Varianten eingestellt, so dass Ford USA schmerzlich erkennen wird, was man dann überhaupt noch hierzulande verkaufen will oder auch kann. Der Ford Focus ist zumindest jetzt noch eine Kerngröße im kompakten Segment und gerade die ST Modelle gelten als sportlich und begehrt. Ok, im Sinne der Elektromobilität gelten sie als Verbrenner als echte Ausläufer, aber der wohlige und sportliche Klang eines ST, wird man vielleicht sogar mal in zehn oder zwanzig Jahren sich irgendwo als Soundclip herunterladen und die "gute alte Zeit" vermissen.
 
Das unten gezeigte Modellauto wird es hoffentlich in zwanzig Jahren noch geben und könnte die eine oder andere Vitrine zieren. Die Details sind wie bei Majorette üblich sehr gut und qualitativ hochwertig in Szene gesetzt : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, schwarzer Kühlergrill in Wabenoptik mit mittig liegendem Ford Emblem im oberen Bereich des Kühlergrills, das ST Emblem ist rechts in Rot innerhalb des Kühlergrills zu finden, schwarze Lüftungseinlässe unten in der Frontschürze, Außenspiegel, Scheibenwischer, Dachantenne, Fenstersäulen sowie seitliche Fensterumrandung geschwärzt, die aktuelle hoch populäre geschwärzte 14-Speichenfelge ist montiert, kleiner Dachspoiler, Heckleuchten in Rot, Ford Emblem und ST Emblem sind auf der Heckkallpe zu finden, die Heckschürze ist aus schwarzem Plastik hinten zum Teil hochgezogen worden, ein Abgasrohr ist je Fahrzeugseite zu finden und ein schwarzes, hoch detailliertes Interieur ist im Modell zu finden.
 
Da Hot Wheels nur die älteren Modelle im Programm hat, dürfte dieser letzte Ford Focus auch der aktuellste Ford aller Modellhersteller sein. Majorette hat alles richtig gemacht und den Spielkindern sowie den Sammlern einen scharf gemachten Kompakten zu einem wunderbaren Einkaufspreis präsentiert. Es bleibt noch zu erwähnen, dass man diesen Ford Focus nicht nur bei den Street Cars sondern auch im dreizehnteiligen Giftpack von Majorette mit dem Beititel "Series 10" erhalten kann. Dort kostet er dann rund 50 Cent weniger.
 
Technisch ist der Focus auch ein kleiner Leckerbissen, denn der Ford schöpft aus einem Reihenvierzylinder als 2.0 EcoBoost rund 250 PS Leistung. Stärker ist nur noch der RS. Immerhin kann er mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 248 Stundenkilometer glänzen und in der Endspitze mit den großen Limousinen mithalten, auch wenn er rund 6,5 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer benötigt. Ein Tipp an jeden Fordfan wird hiermit ausgegeben, sich das Modellauto oder das Original noch rechtzeitig zu sichern. Mehr werden es auf keinen Fall mehr...     







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen