Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell 1+2 : Tesla Model X & Tesla Model Y
Update : Ja, siebte Fassung beim Model X & vierte Fassung beim Model Y in 2024
Rubrik : Tesla, 20th Anniversary Set Update : Ja, siebte Fassung beim Model X & vierte Fassung beim Model Y in 2024
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarzmetallic & Graumetallic
Maßstab : ca. 1/68 & ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 7,3 cm x 2,9 cm x 2,4 cm & ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,20€ ( Kaufpreis neu in 2024 ) Es gab ja mal Zeiten, wo solche Sondersets auch die gleichen Farben beinhalteten, die auf den Serienmodellen aufgetragen wurden. Doch in diesem Fall ist tatsächlich jedes Element im neuen Set neu lackiert worden. Das betrifft auch die beiden Tesla Modelle X und Y in diesem Set.
Das Tesla Model X gehört tatsächlich zu den Zwittermodellen bei Matchbox. In dieser unten gezeigten Fassung wirkt das Modell sehr harmonisch, stilsicher und sehr gut gestaltet, ist aber deutlich in der geschlossenen Variante für den Massenmarkt der Mainline bestimmt worden. Das gleiche Modell gibt es mit zu öffnenden Flügeltüren im Heckbereich bei der Sondermodellreihe Moving Parts, und gerade diese Modelle sind äußerst selten und werden bereits hochpreisig bezahlt. Klar ist, dass der Flügeltürer für die Sammler ist und klar ist auch, dass das unten gezeigte Modell eher für die Spielkinder ist, auch wenn man bei den 5er Sets nicht immer von massenweisem Vorkommen sprechen kann, so dass es auch hier irgendwie schade wäre, wenn Modelle zerkratzt und beschädigt würden. Matchbox wählte als Ausstattung ein feines Schwarzmetallic und die verchromte Doppelspeiche, um die Sammlerherzen höher schlagen zu lassen. Diese Fassung gehört mit zu den schönsten bisherigen Fassungen...
Das Model X ist schon in Realität seit 2015 am Markt vertreten, und es dauerte ganze sieben Jahre, bis das Modell bei Matchbox gelandet ist. Auch
wenn es vom Design her ein wenig so wirkt, als hätte man das Model S so
lange mit einer Luftpumpe aufgepumpt, bis diese Form entstanden ist, so
ist dieses Modell doch eine eigenständige Baureihe und dient auch eher
als Familienauto mit Platz. Ein Pluspunkt ist die maximale Reichweite
von bis zu 580 Kilometern, welche rein elektrisch zurückgelegt werden.
Ein Kontrapunkt ist das Gewicht mit bis zu 2,5 Tonnen, was allerdings
auf die Batterienanzahl im Modell zurückzuführen ist. Das Topmodell hat
eine leicht geringere Reichweite mit 547 Kilometern und besitzt drei
elektrische Antriebsmotoren, welche für rund 1020 PS Leistung sorgen. In
der Beschleunigung zeigt man damit sogar Supersportwagenwerte, denn der
Koloss beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer in nur 2,6
Sekunden und hat eine Höchstgeschwindigkeit von rund 262
Stundenkilometer. Das sind mal "innere" Werte....
Das Model Y gibt es bei Matchbox erst seit 2022 im Programm, und es hat es bisher noch nicht in diesen Blog geschafft. Als ich Model X und Model Y nebeneinander stehen hatte, hätte man fast schon an eine Mogelpackung denken könne, doch Model X und Model Y sind natürlich bei Matchbox unterschiedlich erschaffen worden. Die Karosserie zeigt deutliche Abweichungen und auch das Interieur unterscheidet sich deutlich untereinander. Was den ersten Eindruckung der Verwirrung erklärt, ist die gleiche Baugröße bei ähnlichen Abmessungen, obwohl sich beide Modelle um vier Skalierungspunkte in der Realität unterscheiden. Obwohl es dem Model X gleicht, ist des Model Y zumindest in Realität deulich kleiner. Qualitativ steht es dem großen Bruder bei Matchbox aber in nichts nach, denn ist sehr gut bedruckt worden, hat ein sehr elegantes und feiens Graumetallic erhalten und hat wie andere Modelle aus dem Set die Doppelseichenfelge mit einem gedämpften Warmgrau oder fast schon blassgold ähnlichem Farbton erhalten. Und das sieht richtig gut aus.
Das Model Y ist in der Realität erst seit 2020 auf dem Markt und in der Produktion. Erstaunlich ist, welche Stückzahlen davon produziert werden, denn 2023 wurden 1,23 Millionen Stück davon weltweit verkauft. Es basiert technisch auf dem Model 3, ist aber von den Abmessungen her größer. Das Longe Range Model hat eine rein elektrische Reichweite von 531 Kilometern und wiegt im Vergleich zum Model X rund eine halbe Tonne weniger, was schon enorm ist. Denn genau das spart auch elektrischen Treibstoff. Die Fahrwerte bleiben, auch wenn sie nicht gleichen wie beim Model X sind, immerhin noch deutlich beeindruckend. Seit 2021 gibt es dieses Modell mit rund 514 PS Systemleistung und einem Beschleinigungswert von Null auf 100 Stundenkilometer von immerhin 5 Sekunden. Reicht doch, oder nicht? Die Höchstgeschwindigkeit ist mit rund 217 Stundenkilometer angegeben worden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen