Dienstag, 26. Dezember 2017

Amerikanische Mittelklasse mit Sportsroof... : Ford Torino, 1970, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Torino, 1970
Update : Ja, neue Modellfarbe 2017
Produktionsort : Indonesia
Farbe : Hellbraunmetallic
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,9cm x 3,1 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Die aktuelle Fassung des Ford Torino´s aus dem Jahrgang 1970 ist farblich besonders gut getroffen worden. Allerdings stammt das hellbraune Modell nicht aus der normalen Serie sondern aus einem 5er Pack, so dass die Stückzahlen deutlich geringer ausfallen werden. Vor fünf Jahren war er das letzte Mal zu Gast in der normalen Serie in Deutschland. Das Modell aus dem letzten Jahr war ein reines Sondermodell für den amerikanischen Markt. Die leicht ovale Front erinnert stark an den Mercury Cougar. Im derzeitigen Look muss man sich die Scheinwerfer aber denken, in Realität stecken sie hinter dem Gitterkühlergrill in der Front. Der Chrom wirkt kräftig aber dominiert nicht die Front. Eine Bedruckung ist auf das Modell an den Seitenflächen abgestimmt worden. Besonders markant bei dem 70er Jahrgang des Torino sind die Lamellen über dem Heckfenster. Was wohl als altertümlicher Sonnenschutz aussieht, galt früher eher der Dynamik und dem dezenten Tuning eines Automodells. Die zweiflutige Auspuffanlage wirkt da fast schon ein wenig zu sportlich...

1970 ist ja schon eine ganze Weile her. Dennoch gilt der erste Torino mit seinem Sportsroof als besonders dynamisch und optisch wirklich gelungen. Die Pony Car Ära war vorbei und die Muscle Car Ära hatte begonnen. Das zeigte sich dieser Ford eher als Ausnahme, denn mit 5,8 bis zu 7,5 Liter Motoren hatte man zwar großvolumige Motoren im Programm, welche aber eher noch eine vergleichsweise geringe Motorenleistung im Gegensatz zur Konkurrenz hatten. Mit 150 PS und bis zu 200 PS war man aber eher durchschnittlich motorisiert. Gebaut wurde dieses Modell als zweite Serie nur 1970 und 1971 ehe sie von der erfolgreicheren dritten Serie abgelöst wurde, welche sogar TV Berühmtheit erlangte.   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen