Dienstag, 26. Dezember 2017

Ein neuer Gladiator betritt die Arena... : Jeep Gladiator, 2017, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Jeep Gladiator, 2017
Update : Nein, neues Modell in 2017
Produktionsort :Thailand
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3cm x  3,1 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis gebraucht in 2017)

Auch dieser Jeep Gladiator ist ein brandneues Modell bei Matchbox, welches erst gegen Ende diesen Jahres bei uns in Deutschland aufgetaucht ist. Anhand der Detaillierung und des Fertigungsgrades bleiben erst einmal optisch keine Wünsche offen und gemäß der guten alten Zeit von Matchbox ist hier wieder einmal so ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug entstanden. Oder anders gesagt, dieser Jeep macht Lust und Laune! Er leistet sich einfach keine erkennbaren Schwächen. Die Farbe ist sehr gut gewählt, und so ein Grünton fällt sogar bei einem Nutzfahrzeug auf. Die kleine Pritsche ist detailliert und mit dem grauen Plastik der Bodengruppe ausgestattet worden. Sehr auffällig ist das große Panoramadach als Austattungsmerkmal des Fahrzeuges. Der Zweisitzer mit der Pritsche ist hoch interessant und der Ansatz einer Doppelkabine lässt zumindest erst einmal die Vermutung aufkommen, dass hinter den beiden Sitzen tatsächlich noch jemand sitzen könnte. Doch es scheint sich eher um einen Stauraum oder ein Versteck für Kinder zu handeln, denn viel Platz ist dort nicht anzufinden. Die Türscharniere und der Tankdeckel sind zumindest an den Konturen in Silber abgebildet, was zunächst einmal viel besser aussieht, als wären die Flächen komplett silbern bemalt. Selbst ein lesbarer Schriftzug mit der Typbezeichnung "Gladiator" lässt sich im vorderen Wagenbereich erkennen. Im Blech hinten auf der Heckklappe ist dann der Firmenname Jeep eingestanzt worden, was für solche Fahrzeuge auch vollkommen üblich ist. Ein seitlich auf der Fahrerseite montiertes Reserverad rundet das gesamte Erscheinungsbild ab. Wer das Modell nicht kauft ist selber Schuld...

Witziger Weise ist das unten gezeigte Fahrzeug erst in diesem Jahr in die Produktion bei Jeep gegangen und basiert auf einer Studie aus dem jahre 2005. Aus meiner Sicht ist hier ein interessantes Fahrzeug entstanden, denn er ist weder alltäglich noch gewöhnlich sondern optisch sehr auffallend. Die Pick Up Version basiert auf einer Grundidee eines Fahrzeuges, welches zwischen 1962 und 1988 gebaut wurde und somit seine Rückkehr auf das internationale Parkett nach knapp 30 Jahren antritt. Motorentechnisch wird vermutet, dass ein Turbo aufgeladener Reihenvierzylinder mit rund 300 PS mit an Bord sein wird. Auch ein Sechszylinder Diesel mit rund 240 PS soll den Jeep verbrauchsarm in der künftigen Mittelklasse befeuern. Während das Modell bereits die Sammlerherzen erwärmt, wird es dem künftigen Original vermutlich ebenso ergehen... Bei Matchbox hat das Modell übrigens Tradition, so dass ich am Ende noch ein Bild des ursprünglichen Gladiators angehängt habe. Vor 53 Jahren gab es den Gladiator schon einmal zu kaufen, und zwar in Rot...




 Matchbox 1-75 Regulars, No. 71b, 1964

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen