Dienstag, 12. Dezember 2017

Happy Birthday "DieCast - Modellautos"....!!!!! 6 Jahre bist Du alt geworden...

Hallo zusammen,

am 12.12.2011 startete ich mit diesem Blog, ohne überhaupt zu wissen, wohin die Reise geht. Ein Teil der Idee zu diesem Blog war seinerzeit ein Forumseintrag über Siku Autos geschuldet. Ein anderer Teil war dem Gedanken entsprungen, etwas von meiner realtiv komplexen und durchaus auch komplizierten Sammlung zu zeigen und andere daran ein wenig teilzuhaben, was bei mir so alles im Schrank, Regal oder Vitrine teilweise angestaubt oder auch fast schon vergessen in der letzten Ecke steht. Denn die Sammlung wuchs in den ersten Jahren langsam, beständig und konstant, bishin zu einer kurzen Unterbrechung in den 90er Jahren. Momentan wächst sie eher rasant aber noch kontrolliert, weil ich die Kernmarken versuche zu komplettieren. Ein schwieriges Vorhaben. Modellautos sind kleine Kunstwerke und somit in der Vielfalt und der Fülle von Farben einfach schön anzusehen. Dieses Hobby ist erstaunlicher Weise auch sehr nachhaltig, denn ein Modellauto wird seltenst verbraucht und erfreut einen Besitzer meist über viele Jahre oder in meinem Fall sogar über Jahrzehnte. Alte Dinge schätzen lernen, immer wieder neu zu entdecken und sich an vielen kleinen Details erfreuen. Eine schöne Sache nach dem rauhen Alltag...

Nach sechs Jahren gibt es folgende Fakten:
1800 Einträge, knapp 194.000 Besucherklicks was im Mittel 32.000 Besuchern pro Jahr oder derzeitig knapp 2700 Besucher im Monat entspricht. Es wurden nach grober Schätzung etwa 2.000 Modellautos in Einzelvorstellungen und in kleinen Dioramen gezeigt. Etwa 39 Modellautomarken gibt meine Sammlung her, so dass noch durchaus die eine oder andere Rarität in den kommenden Jahren auftauchen kann. Hot Wheels ist übrigens der Sieger im Hinblick auf die Summe aller Modellautos bis zum Punkt der letzten Auswertung im November 2016. Mit anderen Worten ist jedes dritte Modellauto derzeitig ein Hot Wheels. General Motors stellt mit der Kernmarke und allen Submarken im Konzern den größten Anteil aller Modelle. Jedes sechste Auto kommt von General Motors. Und davon stellt jedes zweite Modell ein Chevrolet dar. Als Verfolger steht kurz dahinter der Ford Konzern. Also alles so wie im realen Automarkt? Nicht ganz. Mit 19,5% Anteil ist fast jedes fünfte Modellauto in Rot lackiert worden. Blau ist auf Rang 2 und auf Rang 3 kommt schon Weiß. Modellautos sind farbenfroher und deutlich mutiger als echte Autokonzerne. Eine ständig fortgeführte Datenbank registriert seit mehr als 20 Jahren jeden Neuzugang und die wichtigsten Fakten um das Modell. Auch Kaufpreise und das Jahr der Anschaffung werden festgehalten. Aus heutiger Sicht war diese Idee eine sehr gute Entscheidung, könnte aber noch detaillierter sein.

Fakt ist, dass es momentan auf lange Sicht hier inhaltlich nicht langweilig werden wird. Tatsächlich verbleiben auch aus heutiger Sicht noch Jahre, um alles zu zeigen. Und Neuerscheinungen gibt es ja auch noch... Achja, die unten gezeigten Modelle gehörten zu der ersten Garde von Modellen, die hier im Jahr 2011 gezeigt wurden. Der Text war noch sehr spartanisch, und in den frühen Einträgen gab es auch nur ein Foto. So war das noch in den Anfängen damals...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen