Samstag, 30. Dezember 2017

Der längste gebaute Hot Wheels als "Walmart" Sondermodell... : Ford F-150 Custom Truck, 1979, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford F-150 Custom Truck, 1979
Update : Ja, neues Sondermodell "Sam Walton Walmart Exclusive" in 2014
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rot / Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 9,2 cm x 3,2 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Auch wenn 10 Euro viel Geld für einen Hot Wheels sind, konnte ich diesem Jahr bei einer bestimmten Bestellung einfach nicht an diesem Modell vorbeigehen. Es handelt sich hierbei um eine Sonderauflage aus dem Jahr 2014 für die amerikanische Supermarktkette Walmart. Der Hintergrund dieses Modells ist, dass die Firma Walmart dieses Modell in Realtät als Firmenfahrzeug einmal gehabt hat. So sieht zumindest auch die Darstellung mittels eines Fotos auf der Verpackungsrückseite aus. Während das reguläre Modell einen geschlossenen Laderaum mit Fenster als Aufbau hat, scheint es diesen Aufbau mit zwei unterschiedlichen Kisten ausschließlich nur bei Walmart gegeben zu haben. Vor rund 18 Jahren gab es schon einmal ein ähnliches Sondermodell, wobei die Kistenfarben und die Beschriftung der Reifen unterschiedlich ausfallen. Das unten gezeigte Fahrzeug wurde somit ausschließlich in den USA verkauft und wird auch preislich wie ein gehobener Real Rider gehandelt. Ich persönlich finde das Modell äußerst spannend und mit seiner Gummibereifung ist er ein echter "Hot Wheels"... . Nebenbei bemerkt, gehört er mit 9,2cm zu den längsten gebauten Hot Wheels überhaupt.   

Dieser Ford F-150 Truck gehört zur sechsten Generation der F-Reihe. Er wurde in Realität von 1973 bis 1979 bei Ford gebaut und stellt somit die letzte Stufe dieser Generation dar. 1976 war er der meistverkaufteste Truck in den USA und gilt fast schon unter den Truckliebhabern als echtes Statussymbol. Bis heute führt Ford´s F-Reihe den Markt unangefochten an und zeigt, wer der Klassenprimus in diesem Bereich ist. Neben diesem Typ F-150 gab es seinerzeit auch noch die Paralleltypen 100 und 250 zu kaufen. Die Aufbauten varierten bei den Modellen, denn neben verschiedenen Radständen, Kabinen, zu transportierenden Lasten, gab es dieses Modell in zig verschiedenen Aufbauten zu gewerblichen Zwecken, als Krankenwagen, als Camper oder schlichtweg auch als frühen SUV Ford Bronco zu erwerben. Er ist praktisch der Inbegriff eines universellen Genie´s und Alleskönner auf Rädern in den USA gewesen. Während es zu dem Produktionszeitraum zwei Sechs- und sechs Achtzylinder als Motoren gab, löste man in dem Bauzeitraum die FE-Maschine nach 20 Jahren Produktion ab und ersetzte sie durch die neuere und moderene 351er und 400er Serie.    






Kommentare:

  1. Dieses Modell habe ich vor Jahren auch gekauft - allerdings mit einem kleinen Unterschied. Und genau dieser machte für mich den Kaufgrund aus: Denn aus der rechten Gitterbox am Ende der Ladefläche schaut beim alten Modell ein Hund heraus. Angeblich einer von Sam Waltons Hunden...

    https://http2.mlstatic.com/hot-wheels-ford-f-150-sam-walton-black-box-walmart-vikingo45-D_NQ_NP_13558-MLA3038647946_082012-F.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und Glückwunsch zu dem allerersten Ford F-150 dieser Art. Genau den meinte ich in meiner Beschreibung, wobei ich nur keinen Einblick von hinten hatte. Mit dem Hund ist das 1999er Modell allerdings noch faszinierender! Vielen Dank für den Link!

      Löschen