Donnerstag, 21. Dezember 2017

Das Cabriolet mit dem eleganten Hüftknick... : Chevrolet Chevelle Convertible, 1971, Matchbox, Modellauto, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet Chevelle Convertible, 1971
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grau
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7cm x  2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,20 € ( Kaufpreis neu in 2017) 

Die aktuelle Version des Chevrolet Chevelle Convertibles ist bereits die zehnte Fassung bei Matchbox. Das sehr gefällige Cabriolet aus den frühen 70er Jahren startet in diesem Jahr innerhalb eines 5er Pack´s noch einmal durch und erfreut die Sammler. Das schlichte Grau mit dem roten Streifen steht dem Modell sehr gut. Die Felgen aus der Heritage Classics Abteilung für klassische Modelle ist da fast schon ein Pflichtbestandteil von diesem Fahrzeug. Immerhin wurden die letzten sechs Fassungen damit ausgestattet. Die Front und das Heck samt Bodenplatte sind in dieser Fassung schlicht in Grau ohne Chrombeschichtung gehalten worden, was durchaus nicht so schlecht und durchaus nicht billig aussieht. Ganz dezent und fast schon mit der Lupe zu suchen ist die Darstellung der orangefarbenen Blinker. Ein recht schönes Detail sind noch die kleinen Sonnenblenden an der Windschutzscheibe, die hier allerdings im Sinne des Glases durchsichtig gestaltet wurden. Das Interieur ist nur sparsam konturiert worden und eher im Spiel von Licht und Schatten beim hin und herbewegen des Modells im Auge zu erkennen. Dennoch muss man sagen, dass, für diesen kleinen Paketpreis das Modell einfach hervorragend gelungen ist. 

Dieser Chevrolet Chevelle ist als 1971er Modell eine späte Version der zweiten Generation von Chevelles. Die Baureihe gab es nach Aufschlüsselung der Seriennummer als Chevelle sowohl als Sechs- als auch als Achtzylinder Motor. Während die kleinen Einstiegsmotoren um 140 PS hatten, verfügte der große V8 immerhin schon 375 PS Leistung. Die zweite Generation des Chevelle ist mit rund 2,085 Millionen Stück die erfolgreichste Chevelle Baureihe gewesen, wovon der Anteil des Cabrios aber nicht bekannt ist. Wirft man die produzierten Modelle von Hot Wheels und Matchbox zusammen, erhält man fast schon die komplette Baureihe der zweiten Generation. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen