Sonntag, 17. Dezember 2017

Die Rückkehr des kompakten GTi im neuen Look... : VW Golf V GTi, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Golf V GTi
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grau
Maßstab : 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x  3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50 € ( Kaufpreis neu in 2017) 

Derzeitig erleben viele Modelle aus dem goldenen Jahrzehnt von Matchbox eine erneute Erweckung zum Leben. Dieser Golf V aus dem jahr 2005 hat es nun auch wieder in die aktuelle Fahrzeugpalette von Matchbox geschafft. Die Aufmachung ist irgendwie interessant, denn die Felgen sind für dieses Modell eigentlich nicht konzipiert worden. Der Golf V ist ja immer noch ein modernes Auto, so dass sich die Felgen aus der Heritage Classic Abteilung von Matchbox nicht wirklich auf dem Modell erklären können. Aber es gibt ja auch einige Tuning Szenen und neue Trends, die manchen Look von von modernen Fahrzeugen verändern und bestimmen. Die Gestaltung hat zumindest Parallen zu Hot Wheels, so dass vielleicht auch Matchbox einen Versuch startet, etwas wilder und jünger erscheinen zu wollen. Schauen wir mal, wo das noch hinführen wird... Zum GTi passt die Farbe aus meiner Sicht ganz gut. Das schlichte Grau ist zwar ohne Metallicanteil, wirkt aber dennoch sehr auffallend. Weiterhin ist das Modell gut durchdetailliert worden. Scheinwerfer vorne und Lampen am Heck wurden in fotorealister Optik aufgedruckt. Der Kühler wurde typisch für den GTi auch mit dem roten Rand versehen. Das VW Emblem wurde sowohl vorne als auch hinten in Silber dargestellt. Die Zier- und Lüftungsgitter an der Front sind in Schwarz lackiert worden. Das rote Kennzeichen wirft allerdings Fragen nach der Herkunft auf, denn so wirklich viele Länder gibt es auch nicht, die solche Kennzeichen haben. Die Richtung Indonesien ist aber vielleicht nicht ganz so gedanklich verkehrt...

Inmitten des Lebens der realen Golf Baureihe kam das Matchboxmodell heraus. Der Golf V wurde zwischen 2003 und 2008 gebaut. Das unten gezeigte GTi Modell hat einen Vierzylindermotor und 200 PS Leistung. Der letzte GTi aus dieser Modellreihe hatte immerhin 240 PS, was nur noch der R32 Golf toppen konnte. Der Reiz des kompakten Sportlers hat ja bis heute nicht abgenommen, wobei die Konkurrenz das deutlich besser vermarkten konnte, als VW. Die Verluste in den Verkaufszahlen bezogen sich zum einen auf Qualitätsschwankungen in der Fertigung als auch die Zunahme der Konkurrenz in diesem Sektor. Der erfolgreich gestartete BMW Einser ab 2004 hatte den Wolfsburgern seinerzeit jede Menge Kopfschmerzen bereitet...   






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen