Donnerstag, 7. Dezember 2017

Majorette und die zarteste Versuchung aus dem Vintage Pack... : Renault "Alpine" A110, 1970 , Majorette, REF 210A, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Majorette
Modell : Renault Alpine A110, 1961-1977
Update: Nein, neues Modell aus dem "Vintage Giftpack", REF 210A
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/61
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2017)

Bis zu dem Zeitpunkt heute, war der Modellautohersteller Norev der einzige Hersteller, der in diesem Maßstab eine Alpine hergestellt hat. Majorette attakiert somit nicht nur die üblichen gängen Konkurrenten, sondern greift in diesem Fall einen separaten Giganten und Spezialisten im Maßstab 1/64 an. Norev ist speziell und baut spezielle Modelle. Mit dem neuen "Vintage Pack" zeigt man eindrucksvoll, wozu man bei Majorette in der Lage ist und wozu man bereit ist, noch hin zu gehen. Denn kein Gegner erscheint zunächst einmal sicher vor der wieder erstarkten Marke Majorette unter neuer Führung und Produktion in Thailand. Die Alpine kommt selbstverständlich in der bekanntesten farbe dher, wobei vermutlich in zukunft auch ein gelb, ein Rot oder eine andere Farbe spannend wäre.

Die Renault Alpine A110 ist zumindest großartig gelungen und reicht durchaus an das Vorbild von Norev heran. In der Front ist Majorette etwas lebendiger und spendiert der eigenen Alpine orangene Blinker. Die Zusatzscheinwerfer sind hier Silber bemalt anstatt in durchsichtigem Plastik ausgeführt. Während das Norevmodell durchdetailliert und mit zusätzlichem Chromzierrat versehen wurde öffnet Majorette zumindest die eigene Alpine und zeigt den Innenraum und die herrlich nostalgischen Sportsitze in Schwarz. Am Heck detailliert man zumindest das Modell in sehr ähnlicher Weise und setzt im Gegensatz zur Konkurrenz noch eine schwarze Kennzeichenblende oben auf. Höchst interessant ist, dass trotz der unterschiedlich montierten Auspuffrohre beide Hersteller die Anlage richtig montiert haben, denn auch beim Original sieht man unterschiedliche Positionen. Majorette ist sehr nah am Original und ebenso sehr nahe am Vorbild Norev. Wer Interesse hat, der kann das Norev Produkt hier im Blog ansehen. Majorette ist derzeit eine Trendmarke wo der Absatz vermutlich viel größer ausgefallen ist, als erwartet wurde... Und die derzeitigen Giftpacks lösen einen Sammelhype aus.   

Jean Rédélé schuf übrigens 1955 die Sportwagenmarke Alpine in Frankreich. Er war erfolgreicher Rennfahrer und Konstrukteur, so dass er sich in dem Jahr 1955 seinen eigenen Lebenstraum mit einer kleinen Sportwagenschmiede erschuf. Die frühen Alpine wurden noch von Hand gefertigt. Ein Europa- und zwei Weltmeistertitel im Rallyesport machten die Alpine weltberühmt und schufen einen Mythos. Das Fahrzeug ist eine Flunder, war sehr aerodynamisch und hatte kaum Gewicht. Ab 1970 wurde in einem neuen Werk die teilmaschinelle Serienproduktion aufgenommen. 1973 übernahm Renault die kleine Sportwagenschmiede, um in den wachsenden Markt der Sportwagen einzusteigen. Herausgekommen ist somit der Renault Alpine A110, der zwischen 1961 und 1977 gebaut wurde.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen