Montag, 25. Dezember 2017

Der erste BMW X5 aus der Sonderserie "BMW Dealer Edition"... : BMW X5 4.8is, Matchbox, Modelljahrgang etwa um 2003

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW X5 4.8is,
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2003, "BMW Dealer Edition"
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic (BMW Originalfarbe Stirlinggraumetallic)
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,3cm x  3,1 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2017)

Vor rund drei Jahren hatte ich hier schon einmal einen BMW X5 von Matchbox in Rotmetallic gezeigt. Seinerzeit hatte ein Leser damals schon richtig bemerkt, dass es eine weitere Variante als Sondermodell geben würde. Damals hatte ich diese Version noch nicht im Schrank stehen. Mittlerweile wollte es aber der Zufall, dass auch diese ultra rare Version meine bisherigen X5 Modelle ergänzen kann. Wer auf der Archivseite von Matchboxmodellen nachsieht, wird erkennen, dass dieses Sondermodell noch nicht einmal dort gelistet ist. Einige BMW Händler hatten vor rund 14 Jahren diese Modelle auf dem Kassen- oder Teiletresen stehen, um auch etwas den "kleinen" Kunden bieten zu können. Die Sonderserie bestand damals aus acht verschiedenen Modellen, wovon ich derzeitig nur fünf besitze. Ganz wichtig ist, dass diese Sondermodelle auch noch unterschiedlich von der Anzahl her waren und sich sogar noch nach Häufigkeit der Modelle im Laden gerichtet haben. So werden die BMW 3er Modelle häufiger zu finden sein als der als extrem rar geltende BMW X5. Ein weiterer Clou ist die Farbe, denn gemäß eines sich in meinem Besitz befindenden Originalprospektes des ersten BMW X5 handelt es sich hierbei gemäß Farbkarte um nahezu den originalen BMW Farbton Stirlinggraumetallic. Die Y-Speichenfelge gab dem Matchboxmodell noch einmal den optischen Schwung (gab es damals für BMW Lifestyle Modelle übrigens auch). Eine weitere Besonderheit des BMW X5 Modells ist, dass sich im Vergleich zum normalen Serienmodell aus dem Laden bei diesem Modell die Türen öffnen lassen. Das gibt es ausschließlich nur bei dem Händlermodell und hat es noch nicht einmal bei den "Superfast" Sondermodellen gegeben. Ich schätze den damals produzierten Stand der Modelle auf weltweit etwa 5000 Stück oder weniger, denn nicht jeder BMW Händler hatte solche Modelle auch verkauft.

Somit ist dieses Modell ein besonderes Sondermodell. Aber auch die normalen Modelle gelten mittlerweile als gesucht und werden deutlich höher gehandelt, als so manches Modell, welches 30 oder 40 Jahre alt bei Matchbox ist. Speziell die Notarztwagenvarianten, die ich hier auch schon einmal im Blog gezeigt habe, gelten heute als rar. Die einzigen Konkurrenten in diesem 1/64 Segment waren nur noch Billigmarken und die nächsten bekannten Marken "Welly" und "Fast Lane", die genau diesen Typ des X5 nachbauten. Das Nachfolgemodell baute Siku und das derzeitig aktuelle Modell des BMW X5 ist in der Regel nur über BMW erhältlich zu kaufen. Das unten gezeigte Modell gehört aus meiner Sicht zu den besten Matchboxmodellen überhaupt und ist einfach sehr gut gelungen. Im Jahre 1999 fing der Hype um den originalen BMW X5 an. BMW überraschte die Konkurrenz seinerzeit mit einem Geländewagen auf sportlicher Basis und bewies, dass man auch sportlich hochbeinig die "Freude am Fahren" genießen konnte. Der X5 als 4.8is beeindruckte mit 360PS Leistung aus einem V8 Motor und lief damit ab 2004 bis zu 246 Kilometer pro Stunde schnell. Damals war das eher ein Novum.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen