Modell : Nissan XTerra (modifizierte Version) & Buick Riviera, 1983
Update : Nein, neue Sondermodelle in 2019
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb & Rotmetallic
Maßstab : ca. je 1/69
zu öffnen : Heckklappe & Türen
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 3,2 cm & 7,6 cm x 2,8 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2020)
Bei diesen beiden Modellen könnte man ja buchstäblich das sprichwörtliche Fass aufmachen. Warum? Im letzten Jahr hat es beide Modelle bereits bei den Moving Parts gegeben und wurden nun im aktuellen 5er Set der Moving Parts in 2020 einfach mal erneut mit anbei gepackt, um das Set mit etwas Leben zu füllen. Und das zum Leidwesen der Sammler, denn unbedingt notwendig sind sie ein erneutes Mal nicht gerade. Geld und Transportkosten hätte man sich somit ersparen können, wenn es nicht irrwitziger Weise das komplette 5er Set günstiger als die einzelnen drei neuen Modelle gegeben hätte... Nachhaltigkeit ist etwas anderes.
Warum diese beiden Modelle noch einmal anbei sind, ist fraglich und man könnte einmal böse spekulieren. Handelt es sich doch einfach um nicht so gut verkäufliche Reste, so dass man den Buick oder den Nissan Xterra noch gesondert loswerden musste? Genau das ist ja nicht zu glauben, denn beide Modelle sind und bleiben großartige Matchboxmodelle und haben bereits eine feste Fangemeinde. Man sollte beide Modelle sozusagen im erneuten Einsatz als eine Ehrenrunde aufgrund der hohen Nachfrage betrachten. Für das aktuelle Modelljahr haben sie "nur" eine neue Verpackung erhalten und sonst ändert sich tatsächlich leider nichts. Schade eigentlich. Eine neue Farbe oder eine andere Felge wäre eine schöne Variation geworden. Nun sind sie einfach nur "doppelte" Modelle in einer Sammlung...
Während der schöne Riviera einfach nur Eleganz ausstrahlt, ist der Nissan Xterra einfach nur robust. Und wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, wäre der Buick eher doof gewesen, weil er in der Spielekiste schnell die Scheibe verloren hätte und der XTerra wäre der Star gewesen, weil er sich durch den Garten, die Erde oder den Sandkasten hätte durchschlagen können. Für Spielkinder ist er deswegen ein perfektes Modell, wenn er preislich nicht einfach viel zu Schade zum Spielen wäre... Anbei ein paar neue Bilder von bekannten Modellen. Wer im Blog die jeweiligen Einträge sucht, entdeckt auch die Unterschiede in der Verpackung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen