Montag, 6. Juli 2020

Ein Rallyekönig auf Schnee und Eis kommt in den Handel... : Subaru WRX Sti, 2016, Hot Wheels, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Subaru WRX Sti, 2016
Update : Nein, neues Modell in 2020
Rubrik : Fast & Furious, Fast Tuners, Premium, Real Rider
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß (mit einem Hauch Metallicanteil)
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 7,8 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2020)

In der Flut von neuen Modellen und Serien ist mir die Sonderserie "Fast & Furious Fast Tuners" in der Vorstellung etwas untergegangen, was ich mit dem ersten Modell hiermit nachhole. Die 2016er Fassung des Subaru WRX STi ist für Hot Wheels in diesem Jahr tatsächlich eine Neuerscheinung gewesen, aber für mich kam das Modell zumindest nicht ganz so ganz überraschend in den Handel. Warum? Mattel hat in 2017 versucht, eine eigene Modellautolinie unter dem Begriff "Fast & Furious" in ausgewählten Spielzeuggeschäften zu vermarkten. Der Maßstab lag im Bereich von ca. 1/55 bis 1/59 und somit von der Größe her in Teilen deutlich über den üblichen Modellen. Neben der zu großen Größe kam die Schwäche der Darstellung einiger Modelle hinzu, die mich vom Kauf abgehalten haben. Der Kaufpreis von 9 Euro für ein relativ schlechtes Modell ließ mich nur bei den besten 5 von 32 Modellen der Serie zugreifen, welche noch so gerade eben die Kriterien für den Eintritt in meiner kleinen Sammlung entsprachen. Aufgrund der Erfolglosigkeit der Serie wurden zumindest in den von mir besuchten Geschäften noch nicht mal alle Modelle angeboten. Wer die wenigen von mir veröffentlichten Modelle ansehen will, kann das übrigens unter dem Label "Mattel" tun, wobei der Subaru hier nicht von mir veröffentlicht wurde.

Zumindest das Hot Wheels Modell hat einen schönen Maßstab und wurde wie folgt ergiebig detailliert : Scheinwerfer fotorealistisch bedruckt, Kühlergrill in Schwarz mit Subaru Emblem in Blau und STI Emblem in Rot, mittig hoch gezogene Frontschürze mit schwarzem Lüftungsgitter, Lüftungsaus- und Lüftungseinlässe (Hutze) auf der Motorhaube in Schwarz vorhanden, Scheibenwischer, Außenspiegel in Schwarz, Dachantenne, Zuluftöffnung auf dem Dach, Shadowline seitlich an den Fenstern, Lüftungsöffnung an den vorderen seitlichen Fenstern angedeutet, seitlich schwarze Schweller, gummierte und profilierte Reifen mit einer weißen zehnspeichigen Felge, Heckspoiler aus schwarzem Plastik, Heckleuchten fotorealistisch bedruckt, Subaru Emblem in Blau auf der Kofferraumklappe, schwarzer Auspufftopf sowie eine Heckschürze in Dunkelgrünmetallic lackiert stellen die Details dar. 

Bis auf die mysteriöse und auf den ersten Blick nicht ganz so passende Farbe der Heckschürze ist dieses Modell wunderbar gelungen und dürfte mit zu den interessantesten Modellen der Fast & Furious Serie von Hot Wheels gehören. Ob und wieviele Modelle überhaupt nach Deutschland gekommen sind, kann ich nicht sagen, zumindest habe ich im Laden keine entdecken können. Die "Fast Tuners" Serie besteht übrigens nur aus Japanern und beinhaltete zwei Neuerscheinungen...    








3 Kommentare:

  1. Ich habe alle Autos aus dieser Serie gesehen und zwar im Raum Ludwigsburg, bei Rofu und Müller.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich hoffe mal, dass Du einen kompletten Satz auch gekauft hast!

      Löschen
  2. Auch ich habe dieses Modell bei Rofu in Petersberg entdeckt und mir selbstverständlich gesichert. Insgesamt war er dreimal vorhanden. Also wer ihn noch sucht, kann ihn dort evtl. noch kaufen.

    Gruß
    Patrick

    AntwortenLöschen