Sonntag, 6. September 2020

Als das T-Modell bei Mercedes den Kombi kultivierte...(2) : Mercedes Benz W123 Wagon, 300 TD, 1980, Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes Benz W123 Wagon, S123, 300 TD, 1980
Update : Ja, neue Modellfarbe für 2020
Rubrik : Retro Series , Target Exclusive
Produktionsort: Thailand
Farbe : Orange (Phönixorange , BMW Farbe)
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2020 )

Da bringt Matchbox doch gleich eine interessante Farbe heraus, welche nicht für jeden erhältlich ist. Einige Handelsketten machen sich in den USA mittlerweile den Spaß daraus, für eine bestimmte Zeit und somit auch für eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen, eine eigene Modellfarbe zu ordern, um die Käufer in ihre Läden zu locken. So geschehen bei der Marke Target, welche zwölf Modelle mit einer gesonderten Farbe orderte. Bei diesem Mercedes S123 / W123 ist zwar eine hoch interessante aber keine originale Farbe verwendet worden. Sie gleicht da eher dem Phönixorange des bayerischen Mitbewerbers. Die Farbe wurde zudem matt ausgebildet und leuchtet einen quer durch das ganze Zimmer an. Auch die Verpackung ist etwas besonderes , denn sie könnte auch in den 80er Jahren produziert worden sein. Ein wenig Retro ist auf jeden Fall mit dabei. Das Modell ist nicht in Deutschland sondern nur in den USA erhältlich.   

Die gute alte Zeit lebt, und wer sich intensiv an die 80er Jahre zurück erinnert, erinnert sich auch an eine der stärksten, besten und sorglosesten Jahrzehnte überhaupt. Dieses Modell trifft in vielen Sammlern den Nerv aus den 80er Jahren und erinnert zudem an einen der markantesten Mercedes aller Zeiten. Aus der Historie ist bekannt, dass mit der Ablösung des Strichachters im November 1975 und dem Haupterscheinungsjahr des W123 im Jahr 1976 einer der besten Mercedes in den Handel kam. Mercedes selbst steckte unglaublich viel Geld in diese Baureihe, um den Start möglichst mängelarm zu gestalten. Diese konsequente Entwicklung auf Qualität hatte auch dazu beigetragen, dass der Ruf der fast unendlich langen Haltbarkeit mit diesem Modell verbunden wurde. Der Nachteil war eine lange Warteliste von teilweise bis zu zwei Jahren auf den Mercedes. Gerade als Taxi war der Mercedes beliebt. Neben der Limousine wurden auch ein Coupé und der hier gezeigte Kombi offiziell bei Mercedes angeboten. Knapp 2,7 Millionen W123 wurden in etwa zehn Jahren gebaut.

Das Matchboxmodell stellt einen 300TD (Turbodiesel) mit Fünfzylinder Diesel und 121 PS Leistung dar, was für einen Diesel seinerzeit keine schlechte Motorleistung war. Allerdings hat dieses Modell ein paar Ungereimtheiten zum Originalfahrzeug von Mercedes. Das Schiebedach ist zu breit angelegt, denn das originale Dach weist deutlich mehr Blech als eine Holmstärke auf. Als 300TD fehlt ihm zudem der klassische Schriftzug "Turbodiesel" auf der Heckklappe. Die Stoßstangendarstellung zeigt ein europäisches Fahrzeug und das Kennzeichen zeigt eine Amerikaausführung aufgrund des blauen kalifornischesnKennzeichens, was den Widerspruch beinhaltet. Der 300 TD hatte zudem nur ein Auspuffrohr und nicht zwei, so wie dieses Modell hier zeigt. Dafür trägt das Modell die markanten "Ochsenaugen" als Scheinwerfer, wie sie von Modellkennern genannt werden. Und mit einem zweiten Außenspiegel und Nebelschlussleuchten unterhalb der Heckstoßstange ist dieser Mercedes zudem sehr gut ausgestattet worden.








2 Kommentare:

  1. Der hätte im Blister bleiben sollen, finde ich. Die Verpackung macht m.M.n. den meisten Charme dieses Models.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, also die Verpackung werfe ich ja nicht weg und da gibt´s auch noch einen zweiten in der Verpackung. Das teuerste ist immer der Transport, nicht das Modell...

      Löschen