Modell : Citroen GS, 1970
Update : Nein, neues Modell
Rubrik : Standard Serie
Produktionsort : China
Farbe : Hellgelb
Maßstab : ca. 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,4 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2020 )
Nach dem erfolgreichen Start des Verkaufs der Citroen CX Modelle startet Norev in diesem Jahr auch die Baureihe unter dem großen CX, hier die Citroen GS Modelle. "GS" steht im übrigen für "Grande Série" und dieses Modell löst den Vorgänger Citroen Ami 6 ab und läutet damit auch eine neue Ära des Designs ein. In Anlehnung an Pininfarina´s BMC 1800 bedient sich Citroen der rund zwei Jahre zuvor vorgestellten Form und bildet dann mit den CX Modellen zwei unterschiedliche Fahrzeuggrößen in der Mittel- und Oberklasse mit Fließheck an. Mit Erfolg. Die Baureihe GS verkauft sich in 16 Jahren rund 2,5 Millionen Mal. Gerade solche Fahrzeuge muss man ja in unserem Maßstab suchen, denn mir ist nur noch gemäß meiner eigenen Sammlung bekannt, dass Polistil vor mehr als 40 Jahren einen Citroen GS herausgebracht hatte. Seinerzeit war das ein Modell aus einer Reihe von sechs Citroenmodellen, welche auch hier im Blog zu sehen sind.
Und das sind die Details des Modells : durchsichtige Scheinwerfereinheiten mit Blinkern in Gelb, Chromkühlergrill in Silber, Citroen Emblem im Kühler mit Wabenstruktur, silberne Stoßstangen, rundum Scheibenumrandungen in Chrom, Armaturenbrett in Schwarz, Scheibenwischer in Silber, linker Außenspiegel in Silber, silberne Radabdeckungen, silberne Türgriffe, Tankdeckel in Silber, Stoßstange am Heck in Silber, Scheibenumrandung am Heck in Schwarz, Interieur in Wagenfarbe, Hutablage in Schwarz, Heckleuchten in Rot mit silberner Einfassung, Chromzierrat am Heck.
Für das, was ein Norevmodell heute bietet, kann es nur als günstig betrachtet werden. Neben einem sehr detailreichen Modellauto holt man sich zudem ein schönes Stück französische Erfolgsgeschichte in das eigene Regal oder Vitrine. Was man heute schon vergessen hat, sind solche schönen Details wie nur ein Außenspiegel. Den zweiten Außenspiegel ließen Neuwagenkäufer oftmals weg, denn dieser kostete früher Aufpreis. Und gerade in dieser typischen Farbe der späten 60er Jahre macht dieses Modell umso mehr Spaß...
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