Hersteller : Tomy
Modell : Subaru Legacy Touring Wagon GT, Typ BC / BJ / BF, 1989 - 1994
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Pendant in 2020, LV-N201a
Rubrik : Tomica Limited Vintage
Produktionsort : China
Farbe : Rotbraunmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 2,6 cm x 2,3 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 27,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2020)
Das Tomy perfekte Modelle bauen kann, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Das die Limited Vintage und Limited Vintage Neo Baureihen die Verkörperung des Umsetzbaren im Maßstab 1/764 ist, ist ebenso schon lange kein Geheimnis mehr. Und das, was diese Modellautomarke im Besonderen ausmacht ist, dass man konsequent Baureihe für Baureihe eines Automodells über Jahrzehnte oder zumindest die komplette Historie begleitend hinweg nachbildet. Aber das hatte Tomy auch noch nicht gereicht, denn seit wenigen Jahren ist ja ebenso bemerkbar, dass man zudem bestimmte Ausstttungsmerkmale im Sinne von Ausstattungsdetails und Optionen oder seinerzeit real erhältliche Farbkombinationen von Sitzbezügen in Verbindung zur Aussenfarbe wie beim Original umsetzen kann. Mit dem aktuellen Subaru Legacy Kombi zeigt man erstmalig in der Historie des Models die nach unten dargestellte bauliche Grenze auf und zeigt den ersten Legacy Kombi, den es jemals gegeben hat. Somit müsste, wenn mein Informationsstand richtig ist, Tomy nur noch das Modell zwischen 1994 und 1999 nachbauen, um die Modellhistorie bis zum Wechsel auf den Levorg komplett darstellen zu können.
An Details mangelt es keinen Fall bei diesem Modell : Scheinwerfereinheit aus durchsichtigem Plastikglas, weiße Blinker, schwarzer Kühlergrill im Chomrand, Subaru Emblem mittig auf dem Kühlergrill, umlaufende silberne Zierleiste, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, Nebelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarze Lüftungsgitter unten, kleine Lufthutze auf der Motorhaube, Originalfelge (gemäß Werksbilder Subaru), orangefarbene Blinker unter seitlicher Zierleiste vorne, Außenspiegel in Wagenfarbe, alle Fahrzeugsäulen geschwärzt, gummierte und profilierte Reifen, schwarze Schwellerleiste, Dachreeling, aerodynamisch angepasste Dachfläche, Heckscheibenwischer in Schwarz, Aufdrucke in Silber "ABS / GT 4WD / SUBARU", rote Heckblende mit "Legacy" Aufdruck in gedämpftem Silber sowie einer zweiflutigen Abgasanlage.
Die Dynamik und die Eleganz trotz der japanischen Sachlichkeit mag mit Sicherheit einen großen Anteil am Erfolg des Legacy gehabt haben. Als weltweit erster verkaufter Legacy hatte man sich viele Gedanken um das Fahrzeug gemacht, so dass man mit einigen Traditionen "erfolgreich" gebrochen hatte. Auch die überdurchschnittlichen Motorleistungen, welche optisch am Fahrzeug nie durch Sportlichkeit oder sonstige Accessoires großartig unterstützt gezeigt wurden, haben ein beim Kunden geschätztes gewisses "Understatement" geprägt. Das unten gezeigte Modell ist ein frühes Modell aus den Jahren 1989 bis 1991. Weiterhin bestätigt sich die interne Modellbezeichnung "BF" als Hochdachkombi. Auch kann man bestätigen, dass es sich um ein japanisches und kein Exportmodell handelt. Besonders wertvoll ist die Aussattungsvariante mit ABS, denn 1989 war das überhaupt noch keine Selbstverständlichkeit, das Antiblockiersystem an Bord zu haben. Beim Motor wird es schon spannender, aber mit dem Hinweis "GT" lässt sich der 200 PS starke Turbo aufgeladene Vierzylinder ablesen, so dass man dann auch das zweite Baujahr mit 1990 genau beziffern kann. Und genau dieses Herleiten und Heraussuchen von Details ist so spannend bei Tomy, wenn man sich auf die Geschichte einlässt, die dieses Modell erzählen kann. Wem das vollkommen egal ist, hat einfach einen Legacy Touring Wagon im Regal stehen, wem nicht, der kennt nun exaktes Baujahr, Motorleistung und Ausstattung des Fahrzeugmodells...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen