Donnerstag, 7. Januar 2021

Für die italienischen Momente im Leben ist ein Alfa Romeo niemals die verkehrte Wahl... : Alfa Romeo 33 Stradale, 1969, Hot Wheels Boulevard, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Alfa Romeo 33 Stradale, 1969
Update : Nein, neues Modell in 2020
Rubrik : Hot Wheels Boulevard, Premium, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot 
Maßstab: 1/58
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 6,8 cm x 3,0 cm x 1,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2020)
 
Mit diesem exorbitanten Alfa Romeo 33 Stradale bringt Hot Wheels einen erstaunlichen Klassiker in der Sonderserie Boulevard in den Handel. Da vom originalen Alfa Romeo nur 18 Stück gebaut wurden, können wir Sammler uns wenigstens daran erfreuen, dass dieses Modell deutlich häufiger gebaut wurde. Derzeit ist das Modell aber nur noch im elektronischen Kaufhaus zu finden. Im Jahr der Mondlandung so ein Automodell herauszubringen, hatte vielleicht auch bei Alfa Romeo einen gewissen Grund. Vor über 50 Jahren gehörte dieses Alfa Romeo Modell wohl zu den ersten Supersportwagen. Man wollte also der Welt zeigen, dass man immer noch zu den sportlichsten Automarken der Welt gehört. Alfa schaffte es, einen mit 2 Liter im Hubraum sehr kleinen V8 Motor zu bauen und in dieser wirklich flachen Flunder im Heck als Mittelmotor unterzubringen. Das Fahrzeug ist im Prinzip ein Rennfahrzeug, welches aber seinerzeit eine Straßenzulassung erhalten hatte. Eine Sechsgangschaltung war seinerzeit ebenso noch unüblich wie eine Motorleistung von rund 230 PS und einer Leistungsausbeute mit einer Höchstgeschwindigkeit von 260 Stundenkilometer. Im direkten Vergleich schaffte als Beispiel der Mercedes Benz 300 SEL 6.3 der Baureihe W109 als Flaggschiff nur 220 Stundenkilometer und am Ende als 6.8 knackte das Modell erst als Rennfahrzeug "Rote Sau" diese Stundenkilometermarke. Seinerzeit war dieser Alfa Romeo sogar im Autojahrgang 1968 das teuerste Modell weltweit.

Kommen wir zu den Details : Scheinwerfer aus Plastikglas, Alfa Romeo Scudetto, schwarzer Kühlergrill, Scheibenchrom in Silber, graues Interieur, schwarze Lüftungsschlitze in den vorderen Kotflügeln, Zierleiste seitlich in Silber, schwarzes Lüftungsgitter an den hinteren Kotflügeln, Alfa Romeo Schriftzug sowie Emblem in Silber auf der Heckklappe, schwarzes Lüftungsgitter auf der Heckklappe, fotorealistisch bedruckte Heckleuchtensowie ein schwarzes Kennzeichen mit weißer Schrift (MI für Milano, 33 für die Modellbezeichnung und 1969 für das Baujahr). 
 
Zugegeben, so ein Modell traut man eher den Mitbewerbern Kyosho, Tomy/Tomica oder anderen Herstellern von solchen Modellen Hochleistungssportwagen zu. Aber es stützt meine Theorie, dass die schönsten Modelle von Hot Wheels auch einfach die "normalen" Modelle sind, wobei hier "normal" als unverfälschtes Serienmodell zu verstehen ist. Das können die mittlerweile am Besten. Was mittlerweile ebenso auffällt ist, dass die Neuheiten in der Anzahl zugenommen haben und ebenso auch die Anzahl an qualitativ hochkarätigen Modellen aus dem Motorsport. Ich persönlich finde das großartig und solche Modelle sind mir auch viel lieber, als die Modelle, welche unterschiedliche Radhöhen haben und auch sonst den optischen Rahmen etwas sprengen...
 







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