Hersteller : Hot Wheels
Modell : Buick Regal GNX, 1987
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020
Rubrik : Power Trip, Car Culture, Premium, Real Rider
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,8 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2020 )
Der Buick Regal ist ein vielseitiges Modell bei Hot Wheels. Nachdem vor rund 8 Jahren schon einmal die Grand Nationals herausgekommen sind, habe ich mich eben noch an den Buick Regal erinnert, mit dem ich noch gespielt habe. Das Modell ist hier in 2016 von mir gezeigt worden und wurde im Jahr 1982 bei Hot Wheels veröffentlicht. Stellt man jetzt neues und altes Modell nebeneinander, so erkennt man klar den Unterschied. Hot Wheels hält sich heute an die Proportionen, was man vor etwa 40 Jahren noch nicht so drauf hatte. Damals war es ein Modell in NASCAR Optik und heute handelt es sich um das Modell, welches jeder Kunde so kaufen konnte. Ich persönlich finde sowohl das schwarze und auch das hier gezeigte weiße Modell einfach sensationell gelungen.
Die Details des weißen Modells gleichen in etwa dem des bereits vorgestellten schwarzen Modells : Doppelrechteckscheinwerfer in Fotooptik mit orangefarbenen Blinkern, zusätzliche waagerechte Blinker in der Stoßstange in
Orange, schwarzer Kühlergrill mit Silberrand, "GNX" Emblem im Kühlergrill, silberne Luftkiemen auf den vorderen Kotflügeln, Achtlochfelge in Gelb,
gummierte Reifen, gelochter Felgenkranz in Chrom, silberner Türgriff, Modellbezeichnung "GNX" am Heck links (das schwarze Modell hat es rechts sitzen), realistische Leuchten in Rot und Weiß am Heck sowie eine
Kennzeichenplatte in Schwarz mit weißem "Buick" Schriftzug.
Das unten gezeigte Modell ist auf jeden Fall nicht das Model vom Motor her, welches hier schon einmal in Schwarz veröffentlicht wurde. Der weiße "Regal GNX" ist sozusagen das motorntechnisch kleinere Modell, welches 1982 als T-Type Coupé in den Handel kam. Entweder gab es hier einen 4,1 Liter V6 mit 125 PS oder schon den leistungsstärkeren 3,8 Liter V6 Turbo mit 180 PS Leistung. Im Hinblick auf das ganz große Modell, gab es dennoch den Zusatz "GNX". Was ist überhaupt ein GNX Modell? Wenn wir ganz vorne anfangen, handelt
es sich erst einmal um einen simplen Buick Regal, der 1977 abgeleitet
von der Serie erschienen ist. Der Zusatz "Grand National" wurde
bezüglich der NASCAR "Grand National Serie" übernommen und dem Modell
einfach 1982 angehängt. Rennsport lässt sich halt verkaufen. Im letzten
Produktionsjahr ging Buick mit dem Grand National und McLaren / ASC eine
Liäson ein, so dass ein bärenstarker und sauteurer "GNX" verkauft
werden konnte. Rund zweieinhalb Mal so viel Geld wie für einen normalen
Regal kostete der GNX. Der V8 Motor leistete 276 PS und hatte vor über
40 Jahren bereits 488Nm Leistung. Nach eigenen Angaben soll dieser Buick
die schnellste Serienlimousine der USA gewesen sein, wobei es sich hier
de facto um ein Coupé oder zumindest um eine zweitürige Limousine
gehandelt hatte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen