Sonntag, 3. Januar 2021

Matchbox und eine neue Fassung des 1968er Ford Mustang California Special... : Ford Mustang GT / CS 1968, Matchbox, Rocky Peaks, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Mustang GT / CS (California Special)
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020
Rubrik : Rocky Peaks, 5-Pack, Heritage Classics
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelgrünmetallic
Maßstab : 1/64 
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x  2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2020)
 
Ich habe den unten stehenden Ford Mustang schon einmal in diesem Jahr hier kurz gezeigt, aber dieses Modell verdient einfach seinen gesonderten Eintrag. In 2014 ist er das letzte Mal hier zu sehen gewesen. Dieses Modell gehört bei Matchbox ja fast noch in die Ära des goldenen Jahrzehnts, wenn er nicht durch sein Auftreten fast schon eine neue Ära begründen würde. Matchbox hatte seinerzeit die "Heritage Classic" aufgerufen, um bestimmte historische Modelle in alter Optik und mit bestimmten Felgen und Bereifung aus der Heritage Classic kenntlich zu machen. Eigentlich sollte die Anzahl der Modelle begrenzt sein. Wie wir heute wissen, ist daraus viel mehr geworden, gerade der Rückgriff auf die alten Schätze in neuer Qualität lassen die Kassen klingeln. Der Begriff "Heritage Classic" verschwindet leider zunemhend, weil diese Art Modell zu den beliebtesten Modellen übnerhaupt gehört. Darum will man es nicht in eine Sparte quetschen, sondern greift es immer wieder auf. Ein klassisches Fahrzeug, klassische Farben, klassische Felgen und ein guter Name sind immer ein Garant für einen Verkaufserfolg. Zum zwölften Mal bleibt er im ewig gleichen Look, in einer unaufgeregten Eleganz mit einem Schuss Sportlichkeit. Er ist somit durchaus mit einem gut gelagerten Whisky oder lange gereiften Wein vergleichbar, weil er einfach gut ist und in der Zeit reifte. Und was ich besonders gut finde ist, dass ihm Matchbox seine Würde gelassen hat, in dem man den Chrom anstatt dem lieblosen grauen Plastik bei diesem Modell gelassen hat.  
 
Die Details lassen sich wie folgt ablesen : detailierter Kühlergrill in Verbindung mit Stoßstange und Nummernschild in Chrom, Scheibenwischer, Innenspiegel, gedämpftes Scheibenglas, klassische Felge mit Zentralverschluss und Chromrand aus der Heritage Classic Serie, seitliche Trittleiste in Chrom, Außenspiegel Fahrerseite, Heckleuchten in Verbindung mit Stoßstange und Nummernschild in Chromoptik, rote Positionsleuchten auf dem hinteren Seitenblech, weiße Zierstreifen auf den Fahrzeugseiten (parallel aber unterschiedlich breit), Mustang-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln in Silber, Interieur in Silber / Chrom.

Dieser Ford Musstang ist als Original halt nicht wie die anderen Mustangs. Er ist kein Fastback und kein Shelby, sondern es handelt sich eher um die heute etwas ungeliebtere zweitürige Limousinen. Als Sondermodell "California Special" ging er seinerzeit im gleichnamigen US Bundesstatt auf Kundenfang und wurde als Sondermodell nur etwa 4118 Mal gebaut. Ein V8 Motor mit rund 275 PS Leistung waren damals schon durchaus eine Ansage. Schaut man sich die Originalfelgen an, so wundert es fast schon einen, dass Matchbox nie den Mustang mit der Felge mit Chromfelgenring sowie Radnarbenabdeckung ausgestattet hatte...
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen