Hersteller : Schuco
Modell : VW Bus T1 mit Surfbretter
Update : Ja, neue Modellvariante in 2020
Rubrik : Serienmodell
Produktionsort: China
Farbe : Cremeweiß / Grün
Maßstab : 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 cm x 2,7 cm x 3,3 cm (l/b/h), die Höhe der Surfbretter wurde gemessen
Preis : ca. 12,00 € (Kaufpreis neu in 2020)
Schuco´s neue Modellvariante für den bereits betagten VW Bus, welcher seit 2014 im Programm ist, ist eine erfrischende Variante für die Sammler für das auslaufende Jahr 2020 gewesen. Er holt ein Stück der freien Bewegung, den Weltfrieden, Flower Power Zeit, Woodstock und die unbekümmerte Zeit vor mehr als einem halben Jahrhundert in die Köpfe der Menschen zurück. Surfmobile wie dieses wurden insbesondere in den USA in den 70er Jahren höchst populär, weil junge Menschen solche Fahrzeuge aus zweiter oder dritter Hand günstig erwerben konnten. Wer nur das Surfen oder den Urlaub am Strand im Sinn hatte, hat auch seinerzeit in solchen Bussen übernachtet. Die Retroidee eines solchen Modells finde ich wunderbar, und ich müsste stark überlegen, ob ich ein ähnliches Fahrzeug mit dieser Darstellung überhaupt in der Sammlung habe. Modelle mit Ski oder Surfbrettern zu versehen ist derzeit nicht nur bei Schuco durchaus angesagt und entwickelt sich zu einer Reihe von gelungenen Modellen.
Und nun zu den Details : Rundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, VW Emblem in Pink, Blinker in Orange, Zierleisten in Silber beginnend in der Front umlaufen das Modell (Gürtellinie), Stoßstangen in Wagenfarbe Cremeweiß, Scheibenwischer, Türgriffe in Silber, diverse Aufdrucke im grünen Farbbereich (Happy Summer Holiday / Peace Zeichen / Regenbogen, etc.), gummierte und profilierte Bereifung, Radnarbenabdeckung in Chrom, zweifarbige Heckleuchten in Silber eingefasst, graues Interieur sowie ein graues Dachgestell mit zwei aufliegenden Surfbrettern in Cremeweiß.
Das ist in der Tat ein schönes Vitrinenmodell. Und es ist schön, dass Schuco sich wieder besonnen hat, den Maßstab 1/64 auch wieder zu bedienen, wobei meine Kritik dabei wäre, dass das noch viel zu zaghaft erfolgt. Ich bin sicher, dass man aus den anderen internen Maßstäben hier noch das eine oder andere Modell perfekt unterbringen könnte, wenn ich mir den Katalog noch so anschaue. So gibt es beispielsweise im Maßstab 1/18 noch die Porsche 356er Cabrios, im Maßstab 1/43 ein BMW M8 (E31) oder BMW 503, einen Glas 2600 V8 oder sogar ein Aston Martin DB6 Shooting Break im Maßstab 1/43. Kurzum, hier gibt es etliche Modelle, welche so noch niemand in unserem Maßstab hergestellt hat....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen