Hersteller : Matchbox
Modell : VW T3 Transporter Crew Cab 1990 & Travel Trailer II
Update : Ja, beim VW und Nein beim Travel Trailer II in 2021
Rubrik : Hitch & Haul
Produktionsort : Thailand
Modell : VW T3 Transporter Crew Cab 1990 & Travel Trailer II
Update : Ja, beim VW und Nein beim Travel Trailer II in 2021
Rubrik : Hitch & Haul
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblau + beiges Interieur / Hellblau + Grau
Maßstab : 1/64 & 1/64 (voraussichtlich)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 13,9 cm x 2,9 cm x 3,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2021)
Matchbox testet bei uns in Deutschland nun auch seine Hitch & Haul Reihe, welche sich bereits nicht nur bei Matchbox gut verkaufen lässt. Den Ursprung machte seinerzeit wohl eher Greenlight. Ein kleines Mini Szenario auf Rädern bietet zunächst einmal Kindern ein variables Spielen, wobei ich aber schlichtweg den Sammler als größeres Spielkind in Verdacht habe, sich so ein Gespann zuzulegen. Wenn man Glück hat, entdeckt man ein Gespann im Handel für rund 7 Euro, wenn man Pech hat, erwischt man einen Onlinehändler mit einem Setpreis bei 34 Euro und somit bei einem Preis beim Einzelgespann bei rund 17 Euro. Camping ist ein Thema, was irgendwie immer geht. Ich erinnere mich sehr gerne daran zurück, dass einer der frühen Einträge "Camping Spezial" aus 2012 bis heute ein Eintrag mit einer der höchsten Lesequoten hat. Andere Einträge waren diesbzgl. auch gefragt. Aber kommen wir nun zum Gespann.
Der VW T3 bietet ja bis auf die Farbe und Aufdrucke nichts Neues an Information und hat sich so nebenbei auch zu einem gesuchten Modell bei Matchbox gemausert. Warum? Der T3 gehörte mal bei VW zu den Transporterbestsellern, da man von einer simplen Pritsche bishin zum Bus mit Porschemotor so ziemlich jeden Interessent und Käufer abholen konnte. Matchbox hat sich bei diesem Modell zudem den Spaß erlaubt, die Pritsche auch von der Ausstattung doppelt zu belegen, was einen Sammler immer den Zwang auflegt, auch beide Modelle haben zu wollen. Die Aufdrucke gehen auf das Thema Surfen ein : "Matchbox Surf Club / MBX / since 1970 / El Segundo Beach (reales Surferparadies, Kalifornien, USA und kam bei Matchbox schon häufiger vor / Locals only (also nur örtliche Surfer als Mitglieder erlaubt), Volkswagen Schriftzug in Silber auf der Pritsche seitlich / O´Brian (vielleicht ist hier der Hinweis auf Jamie O´Brian, einen bekannten Surfer gemacht worden), Coral (Korallenriff surfen).
Der Anhänger ist mit der gewonnenen Vorkenntnis auf Kalifornien dementsprechend auch ausgestattet, denn man entdeckt die Technik einer Klimatisierung. Und die wird auch gebraucht, denn der Wohnwagen hat große Fensterflächen. Ein Essplatz für vier Personen, eine Küche und ein Schlafplatz ist im Wohnabteil zu erkennen. Ob ein WC oder Dusche mit an Bord ist, kann man nur erraten, denn nicht jedes Ausstattungsobjekt ist gut zu erkennen. Die Variabilität innen spiegelt sich allerdings auch außen erkennbar wieder, denn auf der Eingangsseite ist eine Markise angebaut worden. Weiterhin finden sich rundherum Leuchten und am Heck eine Aufstiegsleiter zu Wartungszwecken von Klimaanlage und dem Dachfenster. Auf den Längsseiten finden sich im unteren Bereich noch zusätzliche Klappen, welche für das Abwasser, die Technik oder auch zusätzlichen Stauraum. Im Bereich der Anhängerkupplung könnten zumindest zwei Wassertanks platziert worden sein. Für einen Wohnwagen, ist das Modell äußerst gut und meiner Meinung nach auch spannend entwicklt worden.
Das Zubehör wirkt nicht immer hochwertig, denn der Herr in der Sonnenliege sieht eher so aus, als käme er aus dem Winterurlaub. Zumindest hat er einen Drink in der Hand. Vier Surfbretter und eine Truhe sind auch noch Bestandteil dieses Sets. Relativ pfiffig ist die Welle und der Surfer darin, so dass hier wieder der Spielfaktor nicht zu kurz kommen dürfte. In einer Vitrine macht sich das Set bestimmt wunderbar. Die Hitch & Haul Reihe beginnt mit mit je zwei Sets und gleichen Fahrzeugen mit einer Variation, was aber noch nicht das Ende dieser Reihe darstellen wird. Im Laufe des Jahres werden weitere Modelle folgen....
Matchbox hat bereits vom 2005 bis 2013 in den Staaten die Hitch N Haul-Serie verkauft. Da war Greenlight wohl eher Plagiator.
AntwortenLöschenDanke für den Einwand. Wenn Du´s richtig liest, steht ja auch "bei uns in Deutschland" und nicht "ursprünglich in den Staaten". Sonst könnte man ebenso ausholen und schreiben, dass Siku bereits zu Siku Plastik Zeiten und der V-Serie solche Gespanne vor Greenlight verkauft hat. Vergleichen kann man das Angebot zwischen Matchbox und Greenlight als Hersteller nicht, weder von der Qualität noch von der Anzahl der Modelle. Und um das "gut verkaufen" geht´s ja auch in dem Beitrag. Von der Zeit her hast Du Recht, aber der US-Markt war ja hier auch nicht das Thema. Aber für das exakte Verständnis fehlte in meiner Ausführung tatsächlich noch der Zusatz "salonfähig", denn Matchbox hat ja seine Reihe 2013 unterbrochen / eingestellt. Greenlight hat es tatsächlich geschafft, das "tote" Thema mit den eigenen drei Säulen zu beleben, "salonfähig zu machen" und gilt seitdem als Benchmark im Bereich der Gespanne. Hitch & Tow, Hitched Homes und Hitch & Tow Racing sprechen ja eine komplett andere Sprache als die Matchboxmodelle, welche bis auf zwei Ausnahmen vor 2013 ja komplett anders sind. Und selbst zu Zeiten der Regulars hat es schon Wohnwagen gegeben, aber nicht so und nicht unter so einer Wahrnehmung des Erfolges...
Löschen