Donnerstag, 25. März 2021

In der Sondermodellreihe Fast & Furious -Fast Rewind" trumpft Hot Wheels mit Klassikern von Nissan auf... : Nissan Skyline (C10) & Nissan Skyline (C210) & Nissan Fairlady Z, Hot Wheels, Fast & Furious, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Nissan Skyline (C10) & Nissan Skyline (C210) & Nissan Fairlady Z 
Update : Ja, bei allen Modellen handelt es sich um eine neue Modellfarbe in 2019
Rubrik : Fast & Furious, Fast Rewind, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silbermetallic & Gelbmetallic & Dunkelgraumetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3cm x 3,0cm x 2,1cm & 7,4cm x 3,1cm x 2,0cm & 7,3cm x 3,3cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. je 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2019 )
 
In der Aufarbeitung diverser schöner Sondermodelle, zeige ich heute drei noch nicht gezeigte Modelle aus der Fast & Furious Reihe von Hot Wheels. Sie könnten kaum unterschiedlicher sein, sind aber allesamt ein Meilenstein bei Nissan. Und aher auch so wunderbar. Zwei Jahre nach dem Erscheinen können sie in der Tat schon als echte Raritäten eingestuft werden. 
 
Nissan Skyline 2000 GT-X => Seit 2011 ist dieses Modell rund 14 Mal im Handel erschienen. Dieser Nissan Skyline 2000 GT-X ist als Typ C10 ein frühes Rennsportmodell der auslaufenden 60er und frühen 70er Jahre. Und er gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingen bei Hot Wheels und auch bei Tomica, denn dort gibt es auch die Limousine vom C10 mehrfach zu kaufen. Bei Hot Wheels tauchte das Modell bereits mehrfach in der normalen Serie als auch als Sondermodell in diversen Sonderserien auf. Die Ursprungsversion weist als GT-R schon rund 160 PS Leistung auf, doch dieses Exemplar dürfte etwas mehr Leistung haben. Das auffallende Fahrzeug in Silbermetallic mit blauen Streifen und seitlichen Aufdrucken könnte man durchaus auch für die "Now & Then" Reihe missbrauchen und ihm sozusagen seinem jüngeren Pendant in der gleichen Optik als R34 zur Seite zu stellen. Die in Blau lackierten Rechteckscheinwerfer als auch der Ölkühler an der Front lösen bei mir bei jedem Modell Begeisterung aus. 
 
Nissan Skyline (C210) => Dieses Modell ist erst drei Mal in den Handel gekommen. Auch dieser Nissan Skyline startete bei den Japan Historics 2 und wurde schnell zum gesuchten Modell. Neben dieser Serie wurde er noch in der Hot Wheels Boulevard Serie veröffentlicht. Die sportliche Fassung von Hot Wheels ist wunderbar gelungen, aber man sollte sich keine Illusionen machen, denn das Tomy Modell, welches inzwischen auch bei mir angekommen ist, stiehlt ihm in der normalen Fassung die Show. Aber so wirklich sollte man die beiden Modelle auch nicht vergleichen, denn beide sind grundverschieden. Die Doppelscheinwerfervariante stammt übrigens aus dem Jahre 1977 und ist der Typ C210. Nach nur zwei Jahren erhielten die Skylinemodelle ein Facelift, so dass die GT-Modelle als Typ C211 die sachlicheren Rechteckscheinwerfer erhielten und die TI-Modelle die Doppelrundscheinwerfer beibehielten. Leistungstechnisch wird im unten gezeigten Modell dann als GT-EL ein 2-Liter Reihensechszylinder mit 130 PS verbaut worden sein. Wenn das Modell zudem den Turbo verbaut hat, liegt der Leistungszusatz mit 15 PS bei finalen 145PS. Aber das unten gezeigte Fahrzeug wird auch getunt worden sein, so dass vielleicht auch ein moderneres Aggregat aus dem GT-R unter der Haube Platz gefunden haben könnte. Die runden Heckleuchten sind ein Marken- und Designzeichen der Skylinemodelle, die es bis in die Neuzeit als Designelement bis zum aktuellen GT-R geschafft haben. Die Modellreihe C210/C211 war mit ca. 540.000 Stück eine sehr erfolgreiche Modellreihe, wobei man an die Vorgängerreihe nicht ganz aufschließen konnte...    
 
Nissan Fairlady Z => 15 Fassungen gibt es bereits von dieser Variante und so lange der Hype um asiatische Modelle anhält, wird Hot Wheels auch noch weitere Modelle davon bauen. 2016 kam der Nissan in das Hauptprogramm rein und wurde in den folgenden Jahren auch mehrfach schon als Sondermodell hergestellt. Bei den Japan Historics 2 gab es ihn ebenso wie auch als Rennsportfahrzeug bei Team Transport. Das Modell ist vielseitig einsetzbar und vielleicht ist genau das auch de Erfolg des MOdells. Motorentechnisch haben wir es bei dem realen Modell durchaus mit einem Leckerbissen zu tun, denn die klassischen Fairlady Z´s haben eine große Bandbreite an Leistung. Während der Werks L28 aus seinem 2,4 Liter Sechszylinder rund 170 PS schöpfte, legte man im Rennsport noch etwas drauf. Dort gibt es Fahrzeuge mit rund 225 bis 250 PS Leistung. Weiterhin gibt es wohl nachgerüstete Umbauten mit Turboladern, die das Fahrzeug dann über die 300 PS Marke bishin zu 350 PS hochrüsten. Das unten gezeigte Modell des Nissan Fairlady Z stammt übrigens aus dem Jahr 1973. 
 










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