Hersteller : Hot Wheels
Modell : Lancia Delta Integrale, 1987
Modell : Lancia Delta Integrale, 1987
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : Baja Blazers
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 cm x 3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
Hot Wheels hat bereits im letzten Jahr durch die Belebung des Tourenwagenkombis Volvo 850 sehr viel Lob geerntet und auch für Aufsehen gesorgt. Auch bei diesem Modell hat man sich sehr angestrengt und einen hochgelobten echten Klassiker erneut in den Handel gebracht. Der Lancia Delta Integrale ist in den 80er Jahren der Inbegriff eines erfolgreichen Rallyefahrzeuges geworden und behält dieses Image und Ansehen bis heute. Zu seiner Zeit hatte man bei Lancia wenigstens noch eine halbwegs intakte Modellpalette im Angebot. Der erste Hersteller dieses Modellautos war man bei Hot Wheels aber mit dem Delta nicht, denn Tomy hat bereits vier Modelle des Deltas in den Handel gebracht. Sonst sind mir in unserem Maßstab erst einmal keine weiteren Modelle bekannt. Was die wenigsten vielleicht wissen ist, dass es vom Delta ein Stufenheck namens Prisma gegeben hat. Dieses Modell war aber seinerzeit auch nicht überall erhältlich, vorzugsweise aber in Italien. Der Prisma wäre allerdings Auch ein interessantes Modellautos...
Kommen wir zu den Details : fotorealistische bedruckte Doppelscheinwerfer, schwarze Ziergitter vorne, schwarze Zierleisten vorne, schwarzer Kühlergrill, mittlerer Kühlersteg in Weiß, fotorealistisch bedruckte Nebelscheinwerfer, Blinker in Orange, Scheibenwischer, Außenspiegel, Schiebedach, Lüftungsgitter auf der Motorhaube, hochstehender Dachspoiler, getönte Scheiben, Vielspeiche in Weiß, schwarze Türgriffe, Heckscheibenwischer, ein schwarzes Auspuffrohr, Rennwagennummer 5 aufgedruckt, Aufdruck „Rallye El Segundo“, diverse Werbeaufdrucke wie Bilstein oder Michelin, aufgedruckte Hot Wheels Flagge vorn, Aufdruckfarben in Blau, Gelb und Schwarz sowie ein schwarzes Interieur.
Insgesamt betrachtet ist das wieder einmal ein geniales Serienmodellen, was nach einem Premiummodell nur so schreit. Während der erste Lancia Integrale noch rund 185PS Leistung hatte, fuhr die letzte Version bereits mit 250PS vor. Damit katapultierte man den Lancia schon ordentlich nach vorne und besiegte damit Fahrzeugklassen weit über der Kompaktklasse. Sein bulliges Auftreten und das markante Vier-Augen-Gesicht machen ihn heute noch unverwechselbar. Auch wenn man ihm es zumuten könnte, trug er doch Zeit seines Lebens nur Vierzylindermotoren mit sich. Die Nachfolger konnten vom Design niemals überzeugen, so dass ein erfolgreicher Name im Jahr 2014 dadurch vom Markt verschwandt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen