Dienstag, 17. September 2024

Wenn sonst im alltäglichen Verkehrsbild solche Modelle nicht einmal wahrgenommen werden, sind sie von Matchbox im Sortiment für eine Sammlung hoch interessant... : Nissan Sentra, 2016, Matchbox, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Matchbox
Modelle : Nissan Sentra, 2016
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2024
Rubrik : MBX Metro
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/65
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,60 € ( Kaufpreis neu in 2024)
 
Wie stark die aktuellen Modelle von Matchbox sind, zeigt die derzeit immer stetig weiter anwachsende Modellpalette. Die Flut der neuen Modelle könnte die Ursache haben, dass man jahrelang gemachte Fehler ausgleicht und im Kampf mit Hot Wheels nun gegen Majorette gerade derzeit gleichzeitig alle Krallen zieht, welche man so ausfahren kann. Matchbox darf wieder Matchbox sein und das kommt zur richtigen Zeit. Der jahrelange Kampf ums Überleben innerhalb von Mattel zeigt heute eine Abkehr davon, weil sich Hot Wheels und Matchbox endlich ergänzen dürfen. Und das gelingt immer besser, wenn man sich untereinander mit Modellen aushilft und gegenseitig sich mit Modellvarianten ergänzt. Soviel Spaß wie heute, hat in der Vergangenheit kaum eine vergleichbare Flotte von Fahrzeugen gemacht. Insbesondere dann, wenn Matchbox simple Brot- und Butter Autos bringt, welche kein anderer im Sortiment hat. Und genau so ein Typ ist der Nissan Sentra, welcher mittlerweile im zweiten Aufguss erscheint...      
 
Genau so ein Modell zeigt den Ursprung des Grundgedankes zum Entwickeln von Automodellen zur Verkehrserziehung in unserem Maßstab. Warum? Es ist ein durchschnittliches Massenmodell, es zeigt die untere Mittelklasse, ist "nur" ein Fortbewegungsmittel und so normal und alltäglich, dass kaum einer ihn wahrnimmt. Wir Deutschen gucken da besonders hin, denn den Nissan Sentra gibt es bei uns nicht zu kaufen, da es sich haupstächlich um ein Modell für Amerika, Kanada und auch für den Südamerikanischen Markt handelt. Damit ist er hierzulande ein Exot, wenn auch gleich ein interessanter Exot, denn vom Typus her gleicht er beispielsweise dem Toyota Corolla Altis. Das Facelift ab 2016 war für den Nordamerikanischen Markt besonders erfolgreich, denn Nissan setzte mit dem noch derzeit gültigen und durchaus sehr attraktiven Design innerhalb von fünf Jahren knapp 900tsd Modelle ab.
 
Das Modell überzeugt mit vielen Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, scharzer Kühlergrill, silberne Zierleisten am Kühlergrill, Nebelscheinwerfer (oder Tagfahrlicht in rind unten), schwarzes Lüftungsgitter unten, Außenspiegel, Scheibenwischer, Dachantenne, gröbere Sechsspeichenfelge verchromt, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, Zierleisten in Silber, Nissan Emblem in Silber, Modellname und Ausstattungslinie "SR" in Silber, weißes Kennzeichen mit silbernem Markennamen "Nissan", rote Positionsleuchten am Fahrzeugheck, eine hochgezogene Heckschürze in Schwarz sowie ein graues Interieur.
 
Motorentechnisch ist das überwiegend Hausmannskost. Ein Reihenvierzylindermotor mit startweise 117PS bei 1,6 Liter Hubraum und über 140 PS bei 1,8 Liter Hubraum bishin zu sportlichen 190PS Leistung über einen Turbomotor. Matchbox hatte bei diesem Modell ein sehr gutes Gefühl und ein gutes Händchen, denn die Umsetzung ist perfekt gelungen. Die Bedruckung ist perfekt geraten. Und meistens sind es ja die normalsten Brot-und-Butter Fahrzeuge wie dieses, welche optisch viel interessanter als der sechste Lamborghini sind. Ich persönliches finde das Modell großartig, weil es für uns vielleicht der normalste Außenseiter ist, denn Matchbox jemals baute.  
 
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen