Hersteller : Majorette
Modell : Suzuki Swift Sport, Typ RZ/AZ
Update : Ja, neue Modellfassung in 2024, REF 215B
Rubrik : Racing Cars
Produktionsort : Thailand
Produktionsdatum : 15.01.24, gemäß Aufdruck Bodenplatte
Farbe : Gelb + Rot + Schwarz
Maßstab : 1/56
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 3,1 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € (Kaufpreis neu in 2024)
Dieses Modell ist bei Majorette bereits seit 2021 im Handel und ist zunächst in der
Rubrik der Street Cars herausgekommen. Da sich das Modell in der Einsteigerklasse befindet, handelt es sich um ein geschlossenes Modell ohne
zu öffnende Bauteile. Um es im Folgejahr etwas aufwendiger zu machen, ist es im Übergang zum Modelljahr 2022 dann als kleines Sondermodell in der "ZAMAC" Ausführung gekommen , um es jetzt noch einmal deutlich höher in der Rubrik der Racing Cars aktuell zu platzieren. Gerade das Kleinwagnsegment war und ist bei Majorette wichtig, und mit Suzuki hat man ja ein Modell eines der erfolgreichsten Autoherstellers der Welt im Programm, denn Suzuki wächst übersichtlich, sorgt aber dafür, dass es zu keinerlei großen Qualitätsschwankungen in den Modellen kommt und gehört dabei zu einem der Margengrößten Hersteller der Welt. Klein aber fein ist die Devise, denn nur so ist man in Krisenzeiten auch gut aufgestellt und strauchelt gerade nicht so hart wie der Konkurrent Nissan. Mit der neuen Bereifung und Felgenart des Honda e ist auch bei diesem Modell das Fahrwerk deutlich überarbeitet worden. Majorette räumt der
früheren Kritik tatsächlich ein wenig Spielraum ein und beseitigt beim
Lastwechsel die Dauerblockade der Reifen, so dass auch das Kratzen an
der Karosse deutlich abgenommen hat. Das aktuelle Modell benimmt sich wie ein echtes Automodell mit ABS und einzeln abbremsbaren
Reifen beim schnellen Lastwechsel. Sowohl bei einer vollen Bremsung mit
der Belastung auf der Vorderachse als auch beim schnellen Lastwechsel
sehen wir nur kurzfristig blockierende Einzelräder. Auch dieses Modell bleibt
höchst spurstabil und wirkt dadurch enorm spielfreudig und agil.
Zu den Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarzer
Kühlergrill mit Kennzeichenhalter, silbernes Suzuki Emblem mittig auf dem Kühlergrill, schwarze Lufteinlässe seitlich, schwarze
Schwellerleiste rundum, Außenspiegel, Scheibenwischer, Dachantenne,
geschwärzte Fahrzeugsäulen von der seitlichen Front bis zum letzten Türrahmen, eine aufgedruckte Rennsportblende am oberen Scheibenrand in Schwarz mit seitlich platzierten Suzuki Emblemen in Rot, Rennsportbedruckung in der Form eines Reifenmusters, Schriftaufdrucke "Majorette" in Rot sowie "Suzuki" in Schwarz, hochgezogende Heckschürze in Schwarz, rote
Heckleuchten, Heckscheibenwischer, "Suzuki" Schriftzug in Silber links, Suzuki Emblem in Silber mittig, "Swift" Schriftzug in Silber rechts, dritte Bremsleuchte am
Heck in Rot, zwei runde Auspuffrohre in der Heckschürze sowie ein Interieur in Schwarz.
Der Suzuki Swift Sport stellt die bereits sechste Generation der
Baureihe dar und besetzt somit seit 1983 das Segment der Kompaktklasse
mit einem sehr kompakten aber quirligen und spritzigen Modell. Kleinwagen müssen somit nicht langweilig sein und die sechste Generation wurde zwischen 2017 und 2024 gebaut. Motorentechnisch ist
der kleine Zwerg durchaus akzeptabel aufgestellt, denn es gibt eine reiche Auswahl an verbauten Motoren mit beginnend 1 Liter, 1.2 Liter sowie bis 1.4 Liter Hubraum. Dabei ist zu erwähnen, dass die Einstiegsmotorisierung den Dreizylinder und die flotteren Motoren überwiegend die
Reihenvierzylinder erhalten, welche mit einem Turbo ausgestattet sind. Die kleinen Varianten haben 83 PS und 90 PS Leistung, die mittleren Modelle sind bis zu 111 PS flott und die Spitze in dem Segment erhält bis zu 140 PS
Leistung. Damit verpricht Suzuki sogar in dieser Klasse eine deutliche Fahrleistung und bei
einem Gewicht von unter 1000kg eine entsprechende Fahrfreude.