Dienstag, 27. Januar 2015

In der Kürze liegt die Würze : Mitsubishi Pajero , kurzes Modell, No. 30, Tomy, Modelljahrgang 1993

Hersteller : Tomy
Modell : Mitsubishi Pajero
Update : nein, neues Modell 1993
Farbe :   Blaumetallic / Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:61
Maße : ca. 7,6 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h
Preis : ca. 20,00 DM ( Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Scheinwerferfront samt Kühler in Chrom, Mitsubishi Emblem ist mittig auf dem Kühler platziert, ein Modellschriftzug ist vorne und hinten am Kennzeichen ablesbar angebracht, Rückspiegel, elegante, große und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, schöne Detailierung der Karosse, Zweifarbenlackierung, seitliche Planken und Kotflügelumrandungen in Silber, Dach mit Riffeloptik, Ersatzradkasten beschriftet mit Modellbezeichnen, Interieur in  Grau, Linkslenker, Türen sind zu öffnen.

Fazit: Der Mitsubishi Pajero ist ein echter Klassiker unter den Geländewagen. Was zu früheren Zeiten allerdings noch eine günstigere Alternative zu Mercedes & Co. war, ist mittlerweile auch zur teureren Variante gereift, denn der Pajero ist eine feste Größe im Geländewagenprogramm. Mitsubishi unterscheidet hier in zwei Varianten, dem kurzen und dem langen Pajero. Die hier gezeigte Variante des kurzen Pajero gehört übrigens schon zur zweiten Generation des Geländewagenklassikers, der von 1990 bis 1994 gebaut wurde. Der große Pajero ist im Übrigen als aktuelles Modell von Tomy hier im Block ebenfalls anzusehen ( Ein König des Gelände : Mitsubishi Pajero, Jahrgang 2006, Tomy, Japan ).

Zum Modell : Was damals recht teuer im Einkauf war, beweist allerdings auch echte Langzeitwirkung und Qualität. Obwohl diese Tomymodelle viel zu Schade zum Spielen sind, sind doch gerade die Basismodelle echt massiv und hochwertig gebaut. Zweifarbenlackierung, zu öffnende Bauteile und ein extrem hoher Detailierungsgrad machen dem jeweiligen Besitzer generell viel Freude. Auch die Wertbeständigkeit ist bei Tomy echt ein Thema, denn aus den ursprünglichen 20 DM sollten mittlerweile auch die 20 Euro geworden sein. Häufig ist der kurze Pajero nicht anzutreffen, gerade dann, wenn zudem noch der Bauort Japan auf der Bodenplatte verzeichnet ist. Das kann schon mal 5 bis 10 Euro für Sammler ausmachen. Das Mitsubishi Modell hier im Bild ist hohe Modellbaukunst und das Modell ist mittlerweile ein schöner Klassiker mit seinen knapp 22 Jahren...




4 Kommentare:

  1. Könnte ich Sie um ein Tipp bieten:
    Bei amazon.de gibt es einige reguläre Tomicas von japanischen Verkäufern für unter 5,- € mit kostenlosem Versand. Ich habe noch nichts bei amazon.de aus dem Ausland gekauft. Kann man bei solchen Angeboten auch wie bei normalen Käufen in Deutschland per Lastschrifteinzug über amazon bezahlen und ist es der endgültige Preis? (Wenn ich nämlich was bei ebay im Ausland kaufe und per PayPal bezahle, habe ich den Eindruck, dass PayPal schummelt und einen für mich ungünstigen Wechselkurs verwendet, so dass alles ein bißchen teurer kommt als der im Angebot angezeigte Preis).
    Und kann man irgendwo in Deutschland online reguläre Tomicas kaufen, irgendwelche Shops außer ebay, amazon?
    Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Bei Amazon habe ich nur das Honda Viererpack bestellt (das war ein deutscher Anbieter), da mir bisherige Anbieter über Amazon nicht so vertrauenswürdig erschienen. Bei ebay hat man mehr Möglichkeiten. Das mit Paypal kann ich jetzt nicht bestätigen, habe in der Summe eher den gegenteiligen Effekt gehabt. Gerade beim letzten gekauften Modell vor knapp zwei Wochen war ich positiv über die Ersparnis überrascht. Allerdings ändern sich die Wechselkurse täglich und so gehört ein wenig Glück auch mit dazu. Das paypal "schummelt" würde ich jetzt einmal ausschließen. Besuchbare Geschäfte mit Tomicamodellen kenne ich persönlich jetzt nicht, online leider auch nicht (habe allerdings auch nicht so intensiv danach gesucht. Der Weg über eigene Käufe im Ausland und die Auseinandersetzung des deutschen Zoll´s ist der eine Weg, der andere ist, man bezahlt bei deutschen Ebay Händlern den Wagnis & Gewinn Faktor mit. Und das ist fast schon die beste Möglichkeit, so entgeht man dem deutschen Zoll, erspart sich die Fahrerei und die möglichen Steueraufschläge. Ich wünschte, ich könnte anderes berichten, aber nach der ultimativen Lösung oder dem ultimativen Anbieter suche ich auch noch... .

      Löschen
    2. O.K. kann sein, dass PayPal wirklich den Tageskurs verwendet und die Preis-Umrechnung im Angebot nach nicht aktuellem Kurs basiert und ich wirklich nur Pech hatte. Mit Zoll hätte ich keine Probleme, liegt auf meinem Nachhauseweg und Einfuhrsteuer wird auf Paar reguläre Tomicas bei den kleinen Beträgen nicht fällig, habe schon Paar Sachen über den Zoll in beide Richtungen gebracht.
      sattler-collecting hat 8 verschiedene Tomicas aus nicht mehr aktuellem Program. Und besuchbare Geschäfte: wegen E-Commerce haben viele Händler von "normalen" Modellautos dichtgemacht, solche Exoten wie Tomica hat wohlt keiner.

      Löschen
    3. Zur Info : bis 25 € ist die Einfuhr zollfrei, darüber wird verzollt. Der E-Commerce hat wirklich leider diese Schattenseite, leider. Und das, was Karstadt oder Galeria Kaufhof noch an Spielzeugabteilungen hat ist meist echt ein Witz und lohnt auch fast nicht mehr zum Einkauf. Ich bin sicher, bei offiziellem Verkauf, würde sich der Absatz von Tomica hierzulande sehen lassen, sofern auch das komplette Programm verfügbar wäre. Es scheint aber so, als wäre Japan daran nicht interessiert....

      Löschen