Dienstag, 8. Januar 2013

Polizei Spezial (5) : Deutschland, BMW 320i E36, Siku

Nachdem die Uploadfunktion hier geändert wurde, hat es bei mir etwas gedauert, neue Bilder zu posten. Wenn die "Selbsterklärung" entfällt und der Nutzer auf die kreative Suche gehen muss, kommen halt Verzögerungen zu Stande. Und die Frage kommt auf : Wozu bewährte Rezepte ändern?

Dafür nun anbei endlich ein neuer Post : Es geht weiter mit dem Polizei Spezial und heute mit dem BMW 320i , Baureihe E36. Der BMW ist bei Siku und den Streifenwagen ein kurzes Zwischenintermezzo. "Früher" waren die Haube, der Heckdeckel und die Türen Grün, und bei diesem Modell sind diese Farbflächen entfallen. Für kurze Zeit griff Siku die geänderte Optik von weiß/grünen Fahrzeugen auf und präsentierte so eine der beliebtesten BMW Baureihen. Das einzige Manko ist die Baumarktfelgenära, denn BMW´s haben sonst andere Felgen montiert.

Zum Modell : Die Baureihe E36 ist eigentlich recht gut getroffen. Die Bodengruppe ist aus massiven Zinkgussmetall. Die Scheinwerfer samt Blinker sind aus zweifarbigem durchsitigen Plastik. Der Klarsichtplastiklampenteil schaut fast so aus, als wären wie bei dem Original zwei Rundscheinwerfer versteckt. Die Blinker sind gelblich. Scheibenwischer und Rückspiegel sind in der Frontscheibe eingraviert. Auf dem Dach findet sich die für die 90er Jahre typische Signal- und Polizeirufanlage. Das graue Interieur passt zum Polzei BMW. Das Armaturenbrett ist ein Zwitter aus dem ursprünglich auf der Innenausstattung aufgesetzten Lenkrad und der heutigen Echtzeitabbildungen der kompletten Armaturenbretter samt Mittelkonsolen. Die Baumarktfelge in der Seitenlinie stört etwas, wobei diese Abdeckung einer bestimmten E36 Felge zufälliger Weise noch etwas ähnelt. Der grüne Polizeistreifen ist mittig auf dem Fahrzeug aufgesetzt und das Wort "Polizie" ist aus der grünen Fläche ausgespart worden. Die Heckleuchten sind in Rot dargstellt. Ein BMW Emblem sucht man im Heckbereich vergebens. Dafür ist ein Kennzeichen aus dem Kennzeichenkreis "MK" , hier Märkischer Kreis in Nordrhein Westfalen zu sehen. Der BMW 3er war durchaus sehr erfolgreich bei Siku. Neben der Polizeivarinate entstand zuvor eine zivile, und später eine Rennversion vom 3er. Ungewöhnlich an dem Modell : die fehlende schwarze Antenne. Der BMW sollte in keiner Einsatzfahrzeugsammlung fehlen und stellt ein schönes Zeitdokument für Streifenwagen der 90er Jahre dar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen