Sonntag, 3. November 2024

King Model zeigt den etablierten Modellautoherstellern die Rücklichter und präsentiert die erste Fassung der zweiten BMW 5er Baureihe als Topmodell...(2) : BMW M5 E28, 1984 bis 1987, King Model, Modelljahrgang 2024

Hersteller : King Model
Modell : BMW M5 E28, 1984 bis 1987
Update : Nein, neue Modelle mit parallel gebautem Derivat in 2024
Rubrik : BMW, limitiert auf 999 Stück ( Schwarz ) & limitiert auf 699 Stück ( Blau )
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz ( Diamantschwarz ) & Blaumetallic ( Royalblaumetallic )
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. je 7,5 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 41,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2024 )
 
Jetzt, wo der zweite BMW 5er von meiner Wunschliste nachgebaut wurde, verbleibt nur noch der E12 als fehlend. Überhaupt muss man feststellen, dass die frühen 5er BMW´s bisher überhaupt noch nicht bei etablierten Herstellern auf der Produktionsliste stehen, diese in unserem Maßstab nachzubauen. Da der Grundkörper gleich ist, kann man mit viel Geschick sowohl den E12 als auch den E28 parallel nachbauen, so dass diese Baureihe perfekt von Tomy als auch Schuco hätte nachgebaut werden können. Der NoName Hersteller "King Model" zeigt nun den etablierten Platzhirschen, wie man das Modell sehr stimmungsvoll nachbauen kann und bedient sich bei den ersten drei Modellen der Serie der Farben Diamantschwarz und Royalblau. Der Alpinweiße BMW ist bereits hier im Blog veröffentlicht worden und wurde auf 699 Stück weltweit limitiert. Da werden die Modelle vermutlich recht schnell in Sammlungen verschwinden... .
 
Man muss einfach einmal ein sehr großes Lob aussprechen, denn optisch ist dieses Modell perfekt umgesetzt worden und leistet sich nur einen kleinen Schnitzer, wenn man aus Sicht der deutschen Auslieferungsversion spricht. Die Scheinwerferstellung ist beim E28 so, dass in Europa immer große Scheinwerfer aussen und kleinere Fernlichtleuchten innen liegen. King Model unternimmt hier einen kleinen Spagat an diesem Modell. Das leicht versetzte Anordnen der Doppelscheinwerfer soll die Deutschen zufrieden stellen, aber die gleichen Größen der Frontscheinwerfer dann wiederum die Amerikaner, wo das Modell seinerzeit so ausgeliefert wurde. Und die leicht gelblich dargestellten Nebelscheinwerfer mögen vielleicht noch die Franzosen mild stimmen, die eine ganze Zeit lang gelbe Scheinwerfer an deren Autos montiert hatten. Ansonsten stimmt erst einmal jedes Detail an der späteren M-Version der Baureihe : Doppelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, Scheinwerferreinigungsanlage, schwarzes Frontgitter, silbernes Nierengitter, M5-Emblem im Frontgitter, Blinker und Nebelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarze Frontschürze, schwarzes Kennzeichen mit weißer Aufschrift "BMW M5", BMW Emblem auf der Motorhaube, schwarze Ziergitter und Schweibenwasserdüsen, Außenspiegel in Wagenfarbe aussen und innen in Spiegeloptik, Scheibenwischer, Innenrückspiegel, Scheibenleisten in Chromoptik, Schiebedach, seitliche Rammschutzleiste in Schwarz, Seitenblinker, Heckspoiler aus der M-Technik Reihe, Heckscheibenheizung, Heckleuchten aus mehrfarbigem durchsichtigen Plastik, BMW und M5 Emblem am Heck, Kofferraumschloss in Silber, silbernes Doppelauspuffrohr, originale Kreuzspeichenfelge samt gummierter und profilierter Reifen, schwarzes Interieur mit originaler Optik und den originalen Kopfstützen. 
 
Von den Details her ist das Modell einmalig geworden, denn selbst die drei Ablagen auf dem Armaturenbrett sind dargstellt worden. Jedes Detail ist perfekt übernommen. Einen gravierenden Makel hat das Modell und ich habe große Hoffnung, dass man diesen in der nächsten Farbrunde auch beseitigen wird. Die Frontachse lässt sich nach einem Nachjustieren der Bodenverschraubung drehen, aber die Heckachse rollt beim Schwarzen nur rückwärts. Der Blaue lässt sich etwas besser aber leider nicht ganz perfekt rollen Und das ist bei dem ersten BMW M5 echt schade. Bitte ändern, denn mit einer Achskonstruktion wie bei Tomy wäre dieses Modell auch so gut wie ein Tomy !!!  
 
Der erste BMW M5 hatte einmal den Titel der weltweit schnellsten Serienlimousine inne. BMW spendierte ihm den wohl besten Sechszylinder aller Zeiten, den M-Motor mit 3,5 Liter Hubraum und sagenhaften 286 PS Leistung. Damit war man nahezu den König in der Mitte der 80er Jahre auf den deutschen Autobahnen. Nur der Alpina war noch schneller... . 2241 Stück wurden nur gebaut.  












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