Mittwoch, 15. Februar 2017

Ein Fließheckcoupe mit einer der längsten Motorhauben... : Maserati Ghibli, 1966, Kyosho, Modelljahrgang 2008

Hersteller :Kyosho
Modell : Maserati Ghibli
Update : Nein, neues Modell aus 2008 
Produktionsort : China
Farbe : Rot
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 x 2,7 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (mein Kaufpreis gebraucht in 2017)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass dieser wunderschöne Maserati Ghibli einer der heißesten Anwärter des Jahres 2017 unter den Zukäufen von Modellautos werden wird. Der klassische Sportwagen kam durch Zufall vor kurzem in Sichtweite. Ob der kleine Sprung in der Frontscheibe andere Käufer abschreckte? Mich zumindest nicht, denn die Sportwagen aus der Sonderserie "Maserati" waren im Jahre 2008 schon außer finanzieller Reichweite, so dass der Kauf eine Selbstverständlichkeit für mich war. Die Qualität des Modells spricht für sich, denn hier handelt es sich um Perfektion im Maßstab 1/64. Die Felgen sind dem Original perfekt nachempfunden! Lampen, Türgriffe, Scheibenchrom, Interieur, Scheibenwischer oder Markenembleme sind perfekt detailliert worden. Besonders interessant ist das weit nach aussen gebogene doppelte Auspuffrohr, welches den Betrachter silbern anfunkelt. Stellt man das Modell in die Sonne oder eine gute Beleuchtung, funkelt der Chrom der verschiedenen verbauten Bauteile nur so um die Wette. Modelle von Kyosho sind durchaus in einem Zug mit den Limited Modellen von Tomy zu nennen, wobei diese dann noch meist eine Bodengruppe aus Metall haben.

Exklusiv war der Ghibli schon in seiner Verkaufsphase, denn 1966 gehörte er mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270 Km/h zu den schnellsten Serienfahrzeugen der Welt. Angefeuert wurde der Ghibli von einem Achtzylinder 4,7 Liter oder 4,9 Liter Motor, welche dann etwa 310PS oder 335PS hatten. Wen die Fahrleistungen schon beeindrucken, den beeindrucken die geringen Stückzahlen bestimmt auch, denn dieses Fahrzeug konnten sich nur eine Handvoll Menschen leisten. 1124 solcher Sportcoupés gab es von diesem Fahrzeugtyp, dazu kamen dann noch 125 Cabriolets. Das Design stammte übrigens von Giorgio Giugiaro. Beste Voraussetzungen also, das dieses Modell eine ewige Legende wird...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen