Dienstag, 21. Februar 2017

Eine kantige Mittelklasse zum 75sten Firmenjubiläum von Alfa Romeo... : Alfa Romeo 75 Twin Spark, 1985-1992, Kyosho, Modelljahrgang 2013

Hersteller :Kyosho
Modell : Alfa Romeo 75 Twin Spark
Update : Nein, neues Modell aus 2013 
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 x 2,7 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € (mein Kaufpreis gebraucht in 2017)

Definitiv hatte Majorette diesen Alfa Romeo 75 vor vielen Jahren zuerst im Programm. Aber, und das muss man deutlich machen, dieser Alfa Romeo 75 hat mit dem Majorettemodell nicht viel gemeinsam. Kyosho brachte im Jahr 2013 eine Alfa Romeo Sonderserie heraus, wo es diesen Alfa als Modell mit dem Zusatz "Twin Spark" neben dem hier gezeigten Farbton noch in Rot und Gelb gegeben hatte. Wäre man seinerzeit tatsächlich an so ein Modell problemlos gekommen, hätten Import, Steuer etc. das Fahrzeug auf einen Gegenwert von rund 25 Euro gebracht, so dass ich durchaus ein kleines Schnäppchen gemacht habe. Fakt ist, die Modelle, die es nach Deutschland geschafft haben, dürften handverlesen sein. 

Kyosho unterscheidet sich vom Gros der Masse in der dargestellten Qualität. So kommt dann auch dieser Alfa mit allen schwarzen Zierleisten daher, die es seinerzeit auch so gegeben hat. Typisch war auch, dass die Außenspiegel in den 80ern in schwarzem Plastik geliefert wurden. Die Felgen in RONAL Optik sind ebenso ein bestechendes Merkmal aus dieser Zeit und stehen dem Alfa herrlich. Der Unterschied zu den europäischen Exportmodellen und diesem echten italienischen Alfa sind die weißen Blinkergläser,die in Italien überwiegend erlaubt gewesen sind. In Deutschland waren sie mindestens zur Hälfte in den Stückzahlen Orange. Markantestes Merkmal des Alfa 75 war das nach hinten hoch gezogene Steilheck mit der schwarzen Einfassung. Die geriffelten farbigen Heckleuchten sind ein echter Hingucker, wie auch der Rest vom Fahrzeug. Kyosho wählte im Übrigen das seinerzeit in Realität auf nur 5.000 Stück limitierte Sondermodell "Twin Spark", welches einen kernigen 4-Zylinder Motor mit rund 148PS hatte. Das Original wurde von 1985 bis 1992 gebaut, so dass auch hier die ersten Modelle schon 30 Jahre alt sind. Wie doch die Zeit vergeht...     




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen