Dienstag, 7. Februar 2017

Japans unbekannte Größen (11) : Nissan Skyline 25GT Sedan, Typ R34, 1998-2002, Tomy, Japan, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Skyline 25GT Sedan, Typ R34, 1998-2002
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Produktionsort : China
Farbe : Graumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 x 2,8 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 26,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2016)

Wer jetzt glaubt, dass die letzten Skyline´s nur Coupés waren, der irrt in der Tat. Aus der Historie her wurde der Name der erfolgreichen oberen Mittelklasse von Nissan von der ursprünglichen Marke "Prince" nach deren Übernahme beibehalten. Aus der anfänglichen Luxussparte entwickelte sich somit eine sportlich luxuriöse Mittelklasse, welche allerdings bis heute auch zum Traumwagen bei der Jugend Japans in Form des legendären Coupés "GT-R"aufstieg. Somit wird aber auch die Frage beantwortet, seit wann es den Skyline als viertürigen Skyline gibt, welche bis heute eine feste Größe im Nissanprogramm darstellt. Das Fahrzeug ist ähnlich in dem Segment der Deutschen im Rahmen von 5er BMW, Mercedes E-Klasse und Audi A6 vergleichbar anzusiedeln. Wo in Japan zumindest die japanischen Limousinen bevorzugt werden, so schaut es im Rest der Welt so aus, als würde die deutsche Premiumklasse den Markt beherrschen. Und dabei machen sie die Japaner irgendwie auch ein wenig schlechter, als sie tatsächlich sind. Der Nissan Skyline 25 GT Sedan hat einen 2,5 Liter Sechszylinder Motor mit rund 200 PS Leistungsausbeute und lag seinerzeit um das Jahr 2000 beispielsweise auf gleicher Augenhöhe mit dem BMW 525i der Baureihe E39. Aber schon früh zeigte es sich, dass es sich nicht mehr lohnt, den Kampf in der deutschen Mittelklasse aufzunehmen, so dass solche Fahrzeuge erst gar nicht Deutschland exportiert wurden.

Die Baureihe R34 bildet die Basis dieses kraftvollen Viertürers, der auf den ersten Blick auch als Modell recht "normal wirkt". Schaut man sich die Limousine näher an, so wird sie deutlich interessanter. Die wichtigsten Merkmale dieses Fahrzeuges sind die markanten Heckleuchten, die hier von innen nach aussen einen Schwung besitzen, der fast schon mit Teufelsohren zu vergleichen ist. In dem Lampenausschnitt selber setzt Nissan dann verschieden große Rundleuchten ein. Tomy stellt diese Leuchten in rotem Plastik dar und gestaltet somit das Heck aufwendiger. Herausstechend sind auch optisch die beiden Auspuffrohre sowie die Modellbezeichnung samt Markenemblem in der Darstellung in Silber. Besonders faszinierend finde ich die Seitenlinie mit dem Blick auf die Reifen- und Felgenkombination. Bewusst ist dieser Skyline eines der ersten Modelle, wo ich in diesem Maßstab die Bremsscheiben so eindeutig hinter einer Felge erkennen kann. Filigrane Seitenspiegel sind in diesem Segment auch nicht immer dargestellt, sehen toll aus, bergen aber die Gefahr, dass sie gerne mal abbrechen. Ansonsten wird die optische Revolution wie üblich im Innenraum fortgeführt.

Ja, diese Modelle von Tomy sind teuer. Aber sie sind es einfach Wert gesammelt zu werden. Japans unbekannte Größen machen so auch hierzulande Spaß, so dass aus einer grauen Maus doch schnell ein heißer Straßenfeger wird...      




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen