Mittwoch, 1. Februar 2017

Im Kampf um Japans Autokrone... : Nissan President, Typ H150, 1965-1973, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan President, Typ H150, 1965-1973
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Produktionsort : China
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,9 x 2,8 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 30,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2016)

Ich muss zugeben, bis zum letzten Jahr war mir diese frühe Modellreihe komplett unbekannt. Der Nissan President gehört zur automobilen Oberklasse, wenn nicht sogar Luxusklasse in Japan. Gerade die frühen Modelle des President fuhren ausschließlich Führungskräfte der Wirtschaft und hohe Staatsbeamte wie zum Beispiels Japans Premierminister Eisaku Sato. Das luxuriöse Gefährt wurde gleich vom Start weg mit einem Dreiliter Sechszylinder und einem Vierliter V8 Motor ausgestattet. Mit knapp unter 200PS donnerte die große und filigrane Limousine schon über die Straße. Hoch interessant ist, dass dieser Nissan President das erste Fahrzeug Japans mit einem frühen ABS System ausgestattet wurde. Für seine Größe war er mit rund 1600kg sogar fast noch mit einer Außenlänge von knapp 5,05m eine Art Leichtfuß.

Diese große Limousine ist einfach herrlich. Im richtigen Licht wirkt der Braunton sehr warm. Der gesamte Chromschmuck funkelt mit dem Lack und den Felgen um die Wette. Die Radlaufzierstreifen und die seitlichen Flanken im Fußbereich sind ebenfalls der Chromorgie geschuldet. Die zweiflutige Auspuffanlage am Heck sowie der dezente "V8" Hinweis am vorderen Kotflügel zeigen das Fahrzeug mit dem großen Motor. Hinten hat es sogar sehr viel Platz, so wie es sich vermuten lässt. Hoch spannend finde ich das Interieur mit der Darstellung vom zweifarbigen Lenkrad und dem Breitband- Tacho. Die Fotos unten zeigen übrigens auch den geräumigen Innenraum.   

Tomy´s spannende Neuvorstellung im letzten Jahr trägt Früchte. Vier Modelle gab es im jahr 2016 und zwei weitere Modelle als Sechszylinder kommen in diesem jahr auf den Markt. Fast schön schnörkellos wirkt das Modell. Doppelrundscheinwerfer sowie passende Felgen veredeln das Fahrzeug. Alle Zierleisten sind farbig abgestimmt und an dessen Platz. Das automobile Oberhaus Japans sollte mindestens einmal in einer guten Sammlung vorkommen, so dass man auch einmal Japans Elite zeigen kann.  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen