Sonntag, 26. Februar 2017

Große unbekannte Japaner aus den 70er Jahren... : Nissan Laurel HT 2000 SGX, Typ KHC130, Konami, Modelljahrgang 2006

Hersteller :Konami
Modell : Nissan Laurel HT 2000 SGX, Typ KHC130
Update : Nein, neues Modell in 2006 
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 x 2,6 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50 € (mein Kaufpreis gebraucht in 2017)

Die zweite Generation des Nissan Laurel erschien um 1972 und dauerte bis etwa 1977 an. Neben der viertürigen Limousine wurde auch das hier gezeigte Coupé des Typs C130 angeboten. Inspiriert vom Design her wurden die großen Nissan von den amerikanischen Fahrzeugen Ford Torino oder dem Mercury Cougar. Das "Coke Bottle" design wird hier sogar speziell genannt. Nach Überlieferungen wurden nur wenige Fahrzeuge exportiert, so dass die meisten Fahrzeuge für den Markt Japan gebaut wurden. Motorentechnisch gab es hier Vier- und Sechszylindermotoren, wobei die großen Motoren dann eher eine bescheidene PS Ausbeute hatten. 123PS hatte dann zum Beispiel dieses Modell gegenüber dem 2600SGL mit rund 135 PS. 

Konami´s Idee zur Reproduktion des Nissan Laurel´s HT 2000 SGX ist nicht neu. Tomy / Tomica hatte in den 70ern bereits dieses Fahrzeug in der Produktion, welches aber nicht so genau in der Darstellung war, wie dieses Fahrzeug heute. Genau wie die japanischen Konkurrenten als Vorbilder stattet Konami seine Modelle optisch luxuriös aus. Chromstoßstangen, Gummireifen mit Federung, bemalte Beleuchtung vorne und hinten, Scheibenchrom und Beschriftung in Silber lackiert. Es ist schwer zu sagen, wo diese Fahrzeuge heute preislich liegen, allerdings sollte man in der Tat so 10 bis 20 Euro in die Hand nehmen, wenn das Modell makellos ist. Zudem erhält man einen japanischen Klassiker aus einer Zeit, die für uns Europäer nahezu unbekannt ist.... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen