Samstag, 11. Februar 2017

Ein Spielzeug für die Schönen und Reichen... : Porsche 911 Cabrio, Siku, Nr. 1087, Modelljahrgang 1987

Hersteller : Siku
Modell : Porsche 911 Cabrio, 1987-1995 bei Siku gebaut
Update : Nein, neues Modell, Nr.1067
Produktionsort : Deutschland 
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1:55
zu öffnen  : nichts
Maße : ca. 7,8cm x 3,5 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Vor gut 30 Jahren war das gerade noch so eben die Zeit, wo ich selber mit so einem Porsche 911er gespielt habe, wobei der Computer "C64" sich da schon als Spielzeug breit machte. Spielzeugautos blieben da schon einmal öfter in der Kiste, so dass die Verwüstungsspuren dann auch weitesgehend an diesem Modell ausblieben. Dieses Modell speziell kam übrigens später in meine Sammlung hinzu. Seinerzeit war das Cabrio schon eine kleine Revolution bei Siku, denn parallel gab es noch den geschlossenen 911 Turbo zu kaufen, der ebenfalls in Weiß lackiert war. Und nicht viele hatten seinerzeit das Glück, dann auch beide Porsche als Modell ihr Eigen nennen zu können. So gehörten dann auch beide Autos irgendwie zu den standartisierten Traumautos der 80er Jahre. Selbst im Fernsehen gab es den Porsche 911 unter anderem bei den TV Seifenopern "Dallas" oder oder "Falcon Crest" als Targa zu sehen. 

Vielleicht ist das "G-Modell" des Porsche 911, welches von 1973 bis 1989 gebaut wurde, eigentlich der 911er überhaupt schlechthin. Die voluminöse Formensprache entsprach dem Zeitgeist der 80er und ist schlichtweg gegenüber vielen anderen 911ern einfach nur charismatisch. Angetrieben wurde er von einem Sechszylinder, welcher 231PS lieferte. Der Turbo schaffte schon 300PS. Witziger Weise stehen auch diese Werte gleichzeitig auf der gemeinsam benutzten Bodenplatte bei Siku auf dem Cabrio und den späteren Turbomodellen. Daher sind die frühen Turbos mit nur einem Fahrzeugdatensatz auf der Bodenplatte eher selten. Das Modell an sich ist ein typisches Modell der 1000er Serie von Siku, welche detailliert und solide (aufgrund der Metallbodenplatte) gebaut wurden. Ein Modellauto für die Ewigkeit aus der guten alten Zeit...   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen