Sonntag, 19. Februar 2017

Die Zugmaschinen kommen wieder... : Ford Cargo Truck / 1848 T, 2013, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Cargo Truck / 1848 T, 2013
Update : Ja, neues Modell 2017
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x  2,9 cm x 3,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Heute zeige ich einmal eine Ausnahme im Bereich der Modellautos, weil sie mir einfach gut gefallen hat. Aus diesem Grund habe ich diese erst kürzlich entdeckte Zugmaschine auch sofort gekauft. Vor rund 25 Jahren fand man so etwas noch bei Hot Wheels oder Matchbox öfter im Programm, es gehörte schlichtweg dazu, aber irgendwann waren Einzelzugmaschinen nicht mehr in Mode, so dass diese dann wieder verschwanden. Der schicke neue Ford Cargo Truck steht für den Modelljahrgangswechsel 2016 zu 2017 in einem Blaumetallic lackiert optisch sehr gut da. Der Maßstab wird seitens Matchbox von rund 1/64 angegeben, aber so ganz mag man das nicht glauben. Trucks dieser Art liegen im Regelfall zwischen 1/72 und 1/80, um dann auch die normale Verpackung zu passen. Vielleicht kann das ein leser sogar mal aufklären...

LKW Sammler mögen bestimmt auch diese außerordentliche Erscheinung. Gebaut wird dieser Truck in Realität bei Ford Otosan in der Türkei. Angetrieben wird der Truck von einem Sechszylinder mit einem 10,3 Liter Hubraum. Diese Daten verhelfen zu rund 460PS Leistung. Bei dem Design spricht Ford zudem von "Kinetic Design. Alles in allem ist diese Zugmaschine eine schnittige Erscheinung und passt gut ins derzeitige Portfolio. Wer weiß? Vielleicht kommen die Trucks ja sogar auch mal wieder richtig in Fahrt... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen