Donnerstag, 23. Februar 2017

Eine sonnengelbe Mittelklasse aus Japan...: Datsun Bluebird 2-Door Sedan, Typ 510, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Datsun Bluebird 2-Door Sedan, Typ 510
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in Weiß 
Produktionsort : China
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5 x 2,4 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2016)

Dieser Datsun strahlt den Betrachter förmlich von seinem Stellplatz nur so an, denn er ist in einem sonnig gelben Farbton lackiert worden. Tomy beendet mit seiner Limited Vintage Serie das Kapitel des Typs 510 in dem man nach der viertürigen Limousine, dem Coupé und dem Kombimodell nun noch die zweitürige Limousine nachschiebt. Damit wäre die Modellreihe 510 komplettiert dargestellt worden. Das Konzept der kompletten Produktfamilie ist schon genial überlegt, denn somit können in der Tat je nach gezeigter Aussatttungsvariante dann viele Gleichteile aus der Limousine oder dem Kombi wieder verwendet werden. Das spart Entwicklungs- und zuletzt sogar Produktionskosten, und der Sammler kauft natürlich alle drei Modelle, oder je nach Farbgebung dann alle sechs Modelle... . Einfach klever, diese Japaner...

Für ein Fahrzeug unter einer Tonne Gewicht ist die Motorisierung gar nicht schlecht gewählt worden, so dass sich vermutlich der Verkaufserfolg des Bluebirds auf seine Spritzigkeit und Agilität berufen konnte. Ein 1,6 Liter Vierzylinder mit rund 96 PS sorgt für den Vortrieb. Das Coupé hat als Typ SSS dann sogar 110PS mit auf den Weg bekommen. Produziert wurde der Bluebird übrigens in den Jahren 1967 bis 1972 in Japan und ist als Mittelklassemodell eingestuft worden.   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen