Samstag, 7. Juli 2012

Hot Wheels Sonderfahrzeug : Cadillac Coupé de Ville von 1959

Dieses Modell ist nur durch Zufall in meine Hände im vergangenen Jahr gelangt. Und ab da wurde ich auf eine kleine Reihe von Sonderfahrzeugen aufmerksam, die es hier in Deutschland so nie zu kaufen gab. Gleich vorneweg, es ist ein echter Hot Wheels. Aber es handelt sich um einen Wagen in einem anderen Verarbeitungsmaßstab, so dass es keinen wundert, dass dieser Wagen dann auch rund das zehnfache eines "einfachen" Hot Wheels gekostet hat. Was ist in dieser Serie anders? Zunächst einmal das Gewicht des Straßenkreuzers , denn hier ist auch die Bodenplatte aus Metall. Weiterhin als Extra gibt es die Weißrandreifen aus Gummi mit einem sichtbaren Profil. Die Motorhaube lässt sich öffnen und legt einen wunderschönen Motor frei. Der Chromgrill ist vorne höherwertiger als in der normalen Serie und zudem noch mit Schwarz für den Grill und Gelb für Lampen abgesetzt. Die Detailierung insgesamt ist stimmiger, denn neben den Türgriffen, den ausschweifenden Heckflossen, weist das Fahrzeug noch Scheibenchrom auf, der das wunderschöne Fliederfarbene Modell absetzt. Auch Scheibenplastik und Interieur sprechen eine andere Sprache, denn das Lenkrad ist filigran ausgearbeitet und farblich ebenfalls abgesetzt. Die Heckflossenlichter sind noch einmal fein Rot bemalt. Der Cadillac beweist, dass er ein echter Straßenkreuzer ist, die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch und in der Vitrine ist auch dieser Wagen nicht nur wegen seinen Ausmaßen ein Hingucker. Wie viele Modelle es nach Deutschland geschafft haben ist fraglich, vermutlich sind es nur einige wenige. So lange ich mich mit Modellautos auch beschäftige, ist dieses Exemplar bisher der einzige seiner Art gewesen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen