Freitag, 20. Juli 2012

Siku und der Mercedes Benz 280SL "Pagode".

In der Reihe der klassischen Automobile, hier insbesondere der klassischen Mercedes darf die Pagode einfach nicht fehlen. Und dieses Modell stellt noch zudem das Topmodell aus Stuttgart dar, der Mercedes Benz 280SL. Für Siku war das Modell seinerzeit ein absoluter Erfolg. Die Pagode war sogar so erfolgreich, dass der Nachfolger als Prototyp im Firmenarchiv verschwunden ist und man lieber das alte Modell aufgrund der Verkaufszahlen im Programm behalten hat. Zur Historie : ab 1969 gab es den Mercedes bereits unter der Nummer V302. Ab 1975 folgte dann das hier gezeigte Modell und besetzte für knapp ein Jahrzehnt bis 1984 die Regale der Spielzeugläden. Während die Räder mal vom Design her wechselten, gab es den klassischen Silberfarbton die ganze Zeit über in der 1000er Serie. Und trotz der hohen Stückzahl ist dieses Auto sogar sehr preisstabil. Das Modell an sich ist sehr schön und gut verarbeitet. Die Lampen und der Grill bilden ein Element, welches zwischen Chassis und Karosse geklemmt wurde.  Das fordere Bodenblech geht ungewöhnlich tief herunter, was ggf. an der Achstechnik liegen mag, die dahinter steckt. Die Türen sind zu öffnen, die Sitze innen zum Umklappen. Wo geht das sonst noch, ausser bei Siku? Allerdings verschwinden gerne einmal die Sitzlehnen über die Jahre. Die Reifen haben ein klassisches Speichendesign, wobei das für den Benz eher ungewöhnlich ist. Die Scheibenfarbe gab es auch unterschiedlich, hier mal in einer getönten Colorglasversion, ansonsten auch mal mit einem Gelbstich versehen. Türgriffe, Sicken an Seitenteilen, Dach und Haube sind als Stilelement vorhanden und schön ausgebildet. Die Heckleuchten sind ein Bestandteil der Sitzgruppe. Das Kennzeichen zeigt auch die Herkunft des Fahrzeuges, hier LS für Lüdenscheid. Davor tragen einige Modelle von Siku noch LÜD, die späteren Kennzeichen tragen dann MK für Märkischen Kreis. Alles in allem steckt hier noch mehr drin, als "nur" ein simples Fahrzeugmodell... Darf dieser Mercedes in einer Sammlung fehlen? Wohl kaum...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen