Sonntag, 30. September 2012

US-Feuerwehr : 1950er Seagrave Fire Engine von Matchbox

Am letzten Samstag entdeckte ich diesen "neuen" Matchbox im Handel, den ich umgehend gekauft habe. Es handelt sich um einen klassischen Feuerwehrwagen der Marke Seagrave, die für den Bau von Feuerwehrwagen in den USA zuständig ist. Dieser sehr gelungene Wagen stellt das Modell aus dem Jahrgang 1950 dar, ist also perfekt für die Matchboxrubrik Heritage Classic. Mit viel Liebe zum Detail hat man hier ein großartiges Fahrzeug in den Handel gebracht, das nicht nur Feuerwehrfreunde verzücken wird. Seit dem überlege ich, ob es nicht sogar der "Matchbox des Jahres 2012" geworden ist.

Zum Modell : Ein schönes Stück Mobilitäts- und Rettungsgeschichte würde ich einmal stark behaupten. Der Grill ist typisch für die Fahrzeuge der auslaufenden 40er Jahre und symbolisiert den wahnsinnigen Reichtum von Chromschmuck an der Front solcher Fahrzeuge. Mittig darüber befindet sich die Plakette von Seagrave, aus Columbus, Ohio State. Die Feuerwehrleuchte sitzt mittig auf der Scheibe, kleinere Leuchten sind zurückversetzt an den Seiten der Scheiben aufgesetzt. Meist sieht man hier noch original eine Fahne der Vereinigten Staaten flattern, so wie es immer an öffentlichen Gebäuden oder auch Fahrzeugen wie diesen der Fall ist. Interessant ist der Wandel des Fahrzeugdesigns, wobei hier noch Grill und ausladende Kotflügel aus der "guten alten Zeit" stammen. Die Felgen und Reifen stammen aus der Heritage Classic Linie und stehen der Feuerwehr bestens und machen sie fast schon authentisch. Die Aufbauten an den Seiten sind fast beidseitig gleich. Neben den Anschlüssen für Schläuche, etc. finden sich auf der Längsseite hier im Bild noch die Schläuche selber. Auf der anderen Fahrzeugseite ist hier die Leiter aufgedruckt. Die Rückliegende Seite zeigt noch die Laufrinne der Feuerwehrleute, sowie die Lagertanks und die restliche Feuerwehrstechnik. Die Ausarbeitung und Detailierung für dieses Modell in dieser Preisklasse ist einfach einzigartig und als sensationell zu bezeichnen. Fehlen sollte so ein Modell nirgendwo. Das "Bekommen" eines solchen Modells ist schon schwieriger, denn Matchbox wirft gerade nur in geringen Dosen seine Modelle auf den Markt. Sie sollten sich einfach mehr darauf konzentrieren, solche und andere Modelle zu bauen, denn damit während sie fast führend....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen