Dienstag, 20. Januar 2015

Custom Cadillac Fleetwood oder wie man Vorkriegsautos pimpt : hier ein Cadillac Fleetwood V16 Rumbleseat Roadster 1934, Hot Wheels, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Custom Cadillac Fleetwood, ( Cadillac Fleetwood V16 Rumbleseat Roadster ) 1934
Update : ja, neue Modellfarbe 2013
Farbe :  Rot
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 8,7 cm x  2,8 cm x 1,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2011 )

Ausstattung / Extras : sehr schön detailierte  Chromfront, mit seitlichen Sidepipes versehene Motorhaubenverkleidung seitlich, Glasscheibenabdeckung auf der Beifahrerseite, Hauptkühlergrill in Chrom, Chrombumper vorne, Interieur in Chrom, klassische und geschwärzte Standardfelge von Hot Wheels (hier mit einem Chromring versehen), schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, gechoppte Frontscheibe,  seitliche Zierlelemente in Silber lackiert, Heckbumper in Chrom.

Fazit: Zunächst einmal die Aufklärung, ja, dieses Fahrzeug hat es tatsächlich gegeben, allerdings schaut das Original etwas von den Proportionen her anders aus. Dieses Modell ist überarbeitet worden, sozusagen customized, gechopped und optisch etwas gepimpt. Gehen wir aber zurück in das Jahr 1934, wo Cadillac einen gewaltigen V16 unter die Haube dieses Fahrzeuges gesetzt hat. Der 34er Jahrgang unterscheidet sich von dem Ursprungs V16 schon, denn der wurde bereits 1930 schon gebaut. Ob die "Rumbleseat Roadster" eine spezielle Aufbauart eines anderen Karosseriebauers waren, ist zur Sekunde nicht geklärt. Fakt ist, Cadillac hat innerhalb von sieben Jahren Bauzeit das Fahrzeug überarbeitet und knapp 4400 V16 verkauft, was angesichts der frühen Autojahre eine enorme Leistung war. Der V16 ist ein technischer Meilenstein gewesen, denn der Motor ist der weltweit erste Motor mit automatischem Ventilspielausgleich durch Hydrostößel. 165 PS waren 1934 garantiert eine Ansage und der Cadillac lief damit rund 145 Km/h schnell.
 
Hot Wheels hat hier somit tief in die US Autogeschichte gegriffen und einen wunderbaren Vertreter der Vorkriegsfahrzeuge aus dem Hut gezaubert, damit solche Autolegenden nicht vergessen werden. Im Gegensatz zum Original wurde dieses Fahrzeug aber deutlich verändert, es scheint sogar, als wäre das Modell sogar verlängert worden. Neben dem choppen, customizen und pimpen wurde auch die Frontscheibe eingekürzt und der Beifahrersitz mit einer glatten Abdeckscheibe versehen worden. Die seitlichen Motorhaubenverkleidungen wurden gegen durchsichtige Flächen  als eine Art Sidepipearmada ersetzt. Das Modell ist ein Eyecatcher und in Rot eine echte Sünde auf Rädern. Es ist schön und auch mutig, dass auch Vorkriegsmodelle wie dieses von Hot Wheels produziert werden. Ein Hingucker im Regal oder Vitrine ist dieser Custom Cadillac auch, so dass sich dieses Fahrzeug fast schon von alleine empfiehlt. Das Modell ist noch nicht lange aus dem Handel raus, so dass er sich in der Regel  noch leicht besorgen lassen sollte. In Schwarz gab es diesen heißen Straßenfeger auch.  
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen