Sonntag, 16. September 2012

Deutsche Autobahnpolizei : Porsche 911 Carrera von Siku

Und hier ist mal wieder einer von Siku´s Dauerbrenner, der Porsche 911 Carrera Autobahnpolizei Streifenwagen mit der Nummer 1416. Kaum zu glauben aber wahr, dieser Porsche wurde bereits im Jahre 2000 gebaut und hielt bis zu seinem Nachfolger über ein Jahrzehnt seinen Verkaufsplatz in den Regalen der Nation. Dieses hier gezeigte Modell ist ein Zwischenmodell, denn die Farbgebung deutscher Polizeiwagen wechselte zuerst von weißgrün auf silbergrün, später auf silberblau. Der grüne Zierstreifen mit Polizeiaufschrift wechselte ebenfalls in der Optik, so dass Siku hier eine Reihe von begehrten Porschemodellen hintereinander sehr kurzfristig und kurzläufig auf den Markt brachte, die in den kommenden Jahren vermutlich dann aufgrund Ihrer geringen Stückzahl zu begehrten Sammlerobjekten werden.

Zum Modell : Porsche 911 Carrera, auch bekannt unter der Nummer 996 von Porsche. Die Grundlage bildete hier das Straßenmodell, da die Polizeileuchte auf dem Schiebedach befestigt wurde. Der Leuchtenaufsatz wechselte ebenso über die Jahre, so dass dieses ersatzteil auch einmal rar werden wird. Das Erkennungszeichen des Porsches sind die Spiegeleierlampen vorne, die von Siku sogar Mehrfarbig dargestellt wurden. Das Grundmodell ist in einem dunklen Silbermetallic mit Rauchnote verfasst. Scheibenwischer und Rückspiegel sind in der Frontscheibe mit dargestellt. Das Scheibenplastik ist sehr hochwertig. Die Seitenlinie ist klassisch mit herrlichen Rundungen. Aussenspiegel und Türgriffe detailieren diese Ansicht. Das Interieur ist grau, die Sitze sind mit Konturen ausgebildet und das Armaturenbrett samt Lenkrad ist teildetailiert. Die Gummireifen samt den hochwertigen Porschefelgen werten das Modell auf. Auf der Rückseite findet sich noch einmal ein Aufdruck mit "Polizei". Zwei Endrohre der schwarzen Plastikbodengruppe schauen den nachfolgenden Fahrer an. Das Kennzeichen trägt die Buchstaben "MK" für Märkischer Kreis", Siku´s Heimat. Über dem Heckmotorgrill befindet sich noch eine dritte Bremsleuchte, hier leider nicht lackiert. Insgesamt gehört dieser Siku zu den stimmigsten und zu den erfolgreichsten seiner Art! Und ist nicht nur für Porschesammler attraktiv...!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen