Sonntag, 30. September 2012

US-Streifenwagen : 1970er Plymouth Fury von Majorette

Auch die Franzosen haben so dann und wann durchaus mal Fremdprodukte in ihre Modellreihen aufgenommen, wobei der Schwerpunkt auf französischen oder definitiv europäischen Fahrzeuge lag. Der Plymouth Fury Jahrgang 1970 war so einer der Ausrutscher, der durchaus seine Erfolge bei Majorette feierte, denn die Farbe Gelb war die zweite Farbe Modellfarbe im Programm. Mit so einem Streifenwagen ging man als Kind früher gerne auf Verbrecherjagd, denn der Plymouth hatte diese herrliche Federung der Majorettemodelle, die den Wagen bei Verfolgungsjagden dann spektakulärer um die Kurven fliegen ließ.

Zurück zum Modell : Viertüriger Sedan mit Poleibeleuchtung auf dem Dach. Aus Filmen weiß man, dass die vier nebeneinanderstehenden Leuchten nur auf und ab leuchteten, wobei die große Polzeileuchte dann rund, meist auch Rot, mit Spiegellicht umherwirbelte. Das, was rechts vorne wie eine Antenne aussieht, ist meist der Zusatz für die hanbetriebene Zusatzsuchleuchte, die seitlich dann per heruntergelassener Scheibe bedient werden konnte. In sich gesehen, gehört dieser Plymouth Fury zu den spektakulärsten Polzeimodellen in diesem Maßstab. Auf der Motorhaube befindet sich ein Abdruck für die Regionalität dieses Streifenwagens. Blau, Weiß und Rot sind zumindest Südstaatenfarben, die unter anderem auch der US-Bundesstaat Texas verwendet. Ob es sich hierbei um einen Aufdruck der 70er Jahre aus Texas handelt, mag ich nicht bestätigen wollen. Der große Plymouth an sich ist ein herrliches, V8-blubberndes Straßenkreuzermodell. Doppelscheinwerfer und ein gigantischer Chromgrill kennzeichnen ihn. Als schönes Detail findet sich auch ein Rückspiegel auf der Scheibe. Die Seitenlinie ist fast klassisch gedrittelt in Fronthaube, Passagierkabine und Kofferraumbereich. "The big way of Drive", sozusagen.... . Die damals klassische Felge bei Majorette war auch die Dreisternfelge, die dem Viertürer hervorragend steht und einen Teil seines Charmes ausmacht. Konstruktiv gesehen, gehören Front- und Heckstoßstange als ein miteinander verbundenes Teil mit zur Bodengruppe. Das Heck weist noch die auslaufende Ära der Heckflossen auf, die seitlich noch ein wenig über dem Kofferraumdeckel stehen. Ansonsten herrscht bereits das kühle und klare Design der 70er Jahre.
Für US- Autofreunde, sowie Sammler von Polizei- und Streifenwagen sowie Fans der französischen Modellautomarke Majorette ist dieses Modell auf jeden Fall etwas für die Vitrine, denn er ist zu aller Zeit ein herrliches, anzuschauendes Modell und ein Stück Zeit- und Rettungsgeschichte...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen