Samstag, 20. Oktober 2012

Japanischer Tiefflieger : Toyota Celica 1970er, von Hot Wheels

Das Jahr der Knüller könnte es auch bei den Ideenfindern von Hot Wheels heißen. Zum Jahresende kommt dieser hübsche Toyota aus der vielleicht neu geschaffenen Reihe "Nippon Classics" bei Hot Wheels in die Produktion und in den Handel, da dieser Japaner nicht der erste ist. Die Nachfrage scheint bereits jetzt schon recht enorm zu sein, denn einfach ist er nicht gerade zu bekommen. Ein herrliches Automodell mit schöner Geschichte, wobei das hier gezeigte Celica Modell, das schönste Modell der Baureihe war. Nachdem die Findung zu schönen Klassikern, mit einer gewissen Aufbereitung von Farben und Felgen enormen Erfolg hat, sollte man bei Hot Wheels gewisse Fahrzeuggruppen doch vielleicht ganz weglassen, die anscheinend weniger gut verkauft werden, um dann doch mehr von solchen Fahrzeugen auf den Markt zu bringen.

Der erste recht ketzerische Gedanke bei diesem Modell war übrigens, dass man dem fast gleich großen Copo Camaro nur Front und Heck abgeschnitten hätte, wobei das in der Tat nicht so gewesen ist. Beim Kauf dieses Modells sollte man also darauf achten, dass der leider zeitgleich gebaute, ebenfalls in dunkelgrünmetallic lackierte Chevrolet "Copo" Camaro direkt daneben im Laden hängen und man somit die Celica leicht übersehen könnte.

Zum Modell : Edles Dunkelgrünmetallic verbunden mit einer optischen, dezenten Tieferlegung und deutlich erweiterten Kotflügelausbuchtungen, um die moderne, aber auch klassisch schöne Speichenfelge darunter Platz finden zu lassen. Die Frontschürze ist etwas riesig geraten, verbreitet aber auch sportlichen Charakter des japanischen Coupés. Erstaunlich sind die Frontscheinwerfer, die nun hier als durchsichtiges Plastik dargestellt werden. Schön detailiert sind Türgriffe, Lüftungsgitter, etc. , die dann silbern lackiert abgesetzt wurden. Für ein reguläres Modell ist das schon viel, aber hier scheint schon ein echter Liebhaber am Werk gewesen zu sein! Der extrem kurze Radstand macht selbst das Modell sehr sportlich. Ein Heckspoiler darf natürlich nicht fehlen und Lampen, etc. am Heck sind in der bekannten Ovalform in Schwarz als Plastik ausgebildet worden. Sehr schön! Die Aufdrucke mit dem Zusatz "GT" finden sich an der Seitenlinie, ebenso natürlich das "Hot Wheels" Logo am Heck des Toyotas. Zwar ist man bei Hot Wheels nicht als erster auf die Idee des grünen Celicas gekommen, denn dieser liegt logischer Weise in Japan. Dennoch, das Modell ist eine herrliche Bereicherung der Modellautolandschaft und dürfte in noch vielen Varianten auf den Markt kommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen