Mittwoch, 31. Oktober 2012

Urlaubsstimmung : Oldsmobile 442 Holiday Hardtop Coupé, Jahrgang 1968 von Hot Wheels

Wenn man nicht immer so ganz auf dem Laufenden ist, was die Hot Wheels Menschen so entwerfen, ist man dann immer wieder gesondert überrascht, wenn man im Laden ein "neues" Modell plötzlich in den Händen hält. Zuerst dachte ich an eine neue Farbe und neue Auflage des Chevrolet Chevelles, da dieses Modell bei Hot Wheels dem Chevrolet recht ähnlich aussieht. Aber es handelt sich hierbei tatsächlich um ein eigenständiges Modell einer bereits verstorbenen Automarke des GM-Konzerns. Das hier gezeigte Holiday Hardtop Coupé war seinerzeit sogar recht beliebt, auch wenn Oldsmobile eher die Automarke der typischen "Rentner" war. Dennoch versuchte man in den späten 60ern mit einem PS-starken Modell Boden am Automobilmarkt zu gewinnen.

Zum Modell : Ein schönes, langgestrecktes Hardtop Coupé mit einer sehr harmonischen Form und einem schönen V8 unter der Motorhaube samt optisch abgesetzter Lufthutze. Optisch, obwohl es kein Ford ist, hat er den konzernfremden Fordmodellen aus den 70ern die "Knudsen-Nase" mit dem heruntergezogenen Motorhaubenblech in der Mitte des Grills abgeguckt. Vielleicht kam hier seinerzeit sogar die Vorlage für die Ford-Modelle der Konkurrenz? Ungewöhnlich sind die Doppelscheinwerfer mit dem zwischenliegenden Blinker, die das Modell vorne relativ unharmonisch und breit ausschauen lassen. Ansonsten weist das Modell eine große Chromfront auf, die als Bodengruppe erweitert bis nach hinten durch geht. Ein edles Weiß- und Perlmuttmetallic ziert den Wagen. Die moderne Fünfspeichenfelge und die unterschiedlich großen Reifen für eine Anlehnung an die MOPAR Ära stehen dem Oldsmobile hier sogar hervorragend. Abgesetzt zur Farbe zieren noch schwarze Streifen das Fahrzeug zur Untersreichung der Eleganz. Die B-Säule fehlt und die C-Säule ist gigantisch groß. Im perfekten Drittelmix aus fast gleichen Längen von Fahrgastzelle, Kofferraum und Motorhaube besteht dieser Wagen. Hinten sind die Heckleuchten leicht nach innen zum Kofferraum gewölbt und üben eine spannende Kontralinie in der Designdynamik aus. Die zweiflutige Auspuffanlage lässt das bebende V8 Gegrummel fast schon erahnen und hören. Insgesamt betrachtet ist dieses Modell gegen Ende des Modelljahrgangs 2012 eine schöne Bereicherung zu den bisher erschienenen US-Klassikern und ergänzt diese autohistorisch perfekt. Wie üblich, ist der Kaufpreis bei Hot Wheels Modellen recht gering und das Preis-Leistungs-Verhältnis gerade bei solchen "optisch normalen" Modellen somit recht hoch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen