Samstag, 24. November 2018

Playing with the Team Transport Cars & Trucks...(6) : Plymouth Duster Funny Car & Retro Rig, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Plymouth Duster Funny Car & Retro Rig "Team Transport"
Update : Nein, neue Modelle in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot /Rot
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Karosse lässt sich hochheben 
Maße: ca. 7,8 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h) & 12,4 cm x 3,4 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Und weiter geht es mit dem letzten Modell der aktuellen Team Transport Reihe, hier aus dem 50. Jubiläumsjahr von Hot Wheels und den Sparten Car Culture und Real Rider zugleich. Der optisch geniale Transporter Retro Rig erscheint in der aktuellen Serie bereits zum zweiten Mal und erfährt sogar im Gegensatz zur zuvor gezeigten Version mit anderen Felgen und einer anderen Farbe eine kleine Änderung. Die verchromten Großräder stehen dem Transporter sehr gut und das Modell erinnert noch ein wenig an die größeren Ford F-Modelle der siebten Generation aus den 80er Jahren. Dass Hot Wheels definitiv sehr gute LKW´s bauen kann, beweist auch dieses Modell erneut eindeutig. Eine lackierte Bodenplatte wirkt edel und ist auch bei diesem Modell vorhanden. Die Frontscheinwerfer sind in Weiß und Orange zweifarbig lackiert worden. Das schwarze Interieur ist auf die Außenfarben Gelb aber nicht auf die graue Rampe abgestimmt worden. Auf dem Dach befinden sich noch fünf kleine orangefarbene Leuchten für die Nacht sowie zwei größere Fanfaren. Auf Trittbleche wird hier verzichtet, wobei der große Anhängerüberstand mit kleiner Dachbox und seitlichen Werkzeugfächern ein Hingucker ist. Auch unter der Laderampe finden sich zwei große Klappen wieder, hinter denen sich Werkzeug befinden könnte. Der aufgeladene Plymouth Duster hat im Gegensatz zum Retro Rig unterschiedliche Reifengrößen. Gummierte Reifen mit Chromfelgen sind natürlich Pflicht bei diesen Modellen. Sowohl beim PKW als auch beim Transporter finden sich immer wieder Hinweise auf das aufgeladene Fahrzeug, welches mit "Mongoose" bedruckt wurde. Es finden sich weitere Bedruckungem mit etlichen namhaften Herstellern aus dem Zubehörhandel im Rennsport auf diesem Modell wieder. So wird auch das Funny Car interessant und eine Klasse für sich.  

Oben auf dem Transporter befindet sich ein Hot Rod Drag Race Funny Car, welches vom Grundsatz her in der Historie von Hot Wheels auch schon mehrfach vorgekommen ist und sich in guter alter Manier auch wieder öffnen sowie mit einem Plastikbügel aufgestellt zeigen lässt. Unter der Karosse zeigt sich in glänzendem Chrom der Fahrersitz sowie die Motoren- als auch Abgastechnik des Modells. Erstaunlich ist, dass hier erneut ein echtes Rennsportoriginal mit Tom McEwen als Grundlage dient, der witziger Weise der Vorgänger von dem bereits vorgestellten Don Prudhomme gewesen ist. Die Verbindung zwischen Fahrer und Hot Wheels / Mattel stammt wie zuvor mit Don Prudhomme aus einer damaligen Werbegemeinschaft. Um es genau zu benennen war das zwischen den Jahren 1970 und 1973. Die Fahrleistungen des Modells sollten sich dem des Fahrzeuges von Don Prudhomme wohl ähneln, wobei nicht wirklich herauszubekommen ist, was genau unter diesen Fahrzeugen steckt. Das Grundmodell auf dem Retro Rig ist ein Schwesternmodell des Dodge Demon auf Basis des Plymouth Vailliant oder auch wie in diesem Fall ein Plymouth Duster. Wer genauer hinsieht erkennt sogar die Verwandtschaft zu dem Dodge vom damaligen Serienheld "Al Bundy". Schöner können übrigens kaum LKW und Automodelle kombiniert werden, gerade dann nicht, wenn sogar noch eine echte Geschichte dahinter steckt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen