Donnerstag, 8. November 2018

TerraX oder mit dem "zweiten" fährt man besser... : Nissan XTerra (modifizierte Version), Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : Nissan XTerra (modifizierte Version)
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelrotmetallic
Maßstab : ca. 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2018)

Es gibt ja immer wieder Modelle, die es zum ersten Mal in meine Sammlung schaffen. So ist es auch bei diesem Nissan XTerra der Fall, dessen Grundmodell vor etwa 17 Jahren das erste Mal erschienen ist. 2017 wurde das Modell grundlegend renoviert und fit für eine neue Zukunft gemacht, so dass dieses Modell bei Matchbox selber den Zeitstempel des letzten Jahres auf der Bodengruppe erhalten hat. Witzig finde ich, dass man zwar das Grundmodell renoviert hat, ihm aber eine elf Jahre alte Felge mit auf den Weg gibt. Ok, die Felge ist schön und passend, aber vielleicht wollte man dem "neuen" Klassiker doch optisch nur einen gefallen tun, anstatt ihm eine unpassende 5-Sternfelge aufzudrücken...

Die Änderungen des Nissan XTerra aus dem Modelljahrgang 2018 zu seinem 17 Jahre alten Vorgänger sind schnell ausgemacht. Die seitlichen Trittbretter sind entfallen, so dass dieses Modell doch deutlich eleganter ausfällt. Die Mimik des Dachgepäckträgers hat sich grundlegend geändert, denn aus einem geformten Zinkgussträger, der Bestandteil des Daches war, ist nun ein grauer und eingekürter Plastikaufsatz geworden. Und das zweite Fach des Dachgepäckträgers wurde nun mit einem Ersatzreifen und einem kleinen Tank oder Werkzeugtasche ergänzt. Wie alle neuen Konstruktionen wurde auch dieses Matchboxmodell durch einen zusätzlichen Stabilitätsholm im Heck verstärkt. Dabei zerteilt der Holm das detaillierte Interieur im Kofferraumbereich. Auch die Heckschürze hat sich leicht verändert. Aber, und das muss man deutlich erwähnen, die Änderungen haben dem Modell gut getan. Das Modell ist spannend und sammlungswürdig zugleich.

Gezeigt wird hier übrigens ein Nissan XTerra der ersten Generation, welche es von 2000 bis 2004 in Realität zu kaufen gab. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass es auf einem LKW Fahrgestell hergestellt wurde, demnach eine andere Grundhöhe vom Boden aus hatte und somit interessant für Märkte und Gegenden war, welche nicht unbedingt Straßen hatten. Der Hauptmarkt war aber auch bei diesem Modell die USA, so dass mit den Grundmodellen die jeweiligen Kundschaften auch bedient werden konnten. Das schlichte Modell als Arbeitstier hatte einen 2,4 Liter Vierzylinder mit 143PS, das teurere Modell hatte den Sechszylinder mit rund 170 PS und konnte auch mit diversen Extras bestellt werden, um aus einem simplen Geländewagen dann einen echten Cruiser zu gestalten. Nach nur vier Jahren Produktion endete die erste Fassung und die zweite Generation lief sogar letztendlich mit nur mäßigem Erfolg aus.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen