Sonntag, 4. November 2018

Playing with the Team Transport Cars & Trucks...(4) : Plymouth Cuda Funny Car 1972 & Retro Rig, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Plymouth Cuda Funny Car 1972 & Retro Rig "Team Transport"
Update : Nein, neue Modelle in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb+ Blau / Gelb
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Karosse lässt sich hochheben 
Maße: ca. 7,6 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h) & 12,4 cm x 3,4 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Der Urlaub ist vorrüber und mein Neuheitentisch quillt förmlich über. Gestartet wird mit der zweiten Runde der neuen Team Transportreihe, welche die Herzen der Sammler förmlich höher schlagen lässt. Warum ist das so? Ein Stück der guten alten Zeit kommt zurück, in dem es nicht nur Modellautos gibt, sondern auch wieder Transporter und kleine dazugehörige LKW, so wie es mal bei Matchbox vor rund drei Jahrzehnten der Fall gewesen ist. Allerdings hatte man damals bei weitem nicht diese Qualität von heute. Die Team Transportreihe ist einfach ein Highlight und etwas Besonderes, da die Transporter außerordentlich gut gelungen sind und unglaublich viel Freude beim Ansehen verbreiten. Obwohl ich etwas skeptisch gegenüber den Transportermodellen 4 und 5 gewesen bin, muss ich sagen, diese in der Sammlung fehlen zu lassen, wäre ein großer Fehler gewesen. Mittlerweile ist die gesamte zweite Transportergeneration bis zum sechsten Transporter in meinem Besitz, so dass diese in den kommenden Tagen auch vorgestellt werden.

Bisher war unter den ersten drei Truck Modellen der "Carry On" durchaus mein Highlight von Hot Wheels, allerdings wackelt diese Meinung kräftig, denn der Charme des "Retro Rig" ist doch gigantisch. Er erinnert ein wenig an die größeren Ford F-Modelle der siebten Generation aus den 80er Jahren und könnte im Ursprung mit diesen verwandt sein. Dass Hot Wheels definitiv auch sehr gute LKW´s bauen kann, beweist auch dieses Modell eindeutig. Eine lackierte Bodenplatte wirkt edel und ist auch bei diesem Modell vorhanden. Die Frontscheinwerfer sind in Weiß und Orange zweifarbig lackiert worden. Das schwarze Interieur ist auf die Außenfarben Gelb aber nicht auf die graue Rampe abgestimmt worden. Auf dem Dach befinden sich noch fünf kleine orangefarbene Leuchten für die Nacht sowie zwei größere Fanfaren. Auf Trittbleche wird hier verzichtet, wobei der große Anhängerüberstand mit kleiner Dachbox und seitlichen Werkzeugfächern ein Hingucker ist. Auch unter der Laderampe finden sich zwei große Klappen wieder, hinter denen sich Werkzeug befinden könnte. Während der aufgeladene Plymouth Barracuda zwar unterschiedliche Reifengrößen besitzt, haben doch sowohl das "Funny Car" als auch der "Retro Rig" eine markante Fünfspeichenfelge montiert, welche aber deutliche Unterschiede zwischen LKW und PKW aufzeigen. Gummierte Reifen mit Chromfelgen sind natürlich Pflicht bei diesen Modellen. Sowohl beim PKW als auch beim Transporter finden sich immer wieder Hinweise auf das aufgeladene Fahrzeug, welches mit "Snake", also Schlange bedruckt wurde. Überhaupt ist die Bedruckung mit etlichen namhaften Herstellern aus dem Zubehörhandel im Rennsport bedruckt worden, was wirklich gut aussieht. Was würde den Truck noch perfekt machen? Ein ausziehbares Element für die Laderampe... 

Oben auf dem Transporter befindet sich ein Hot Rod Drag Race Funny Car, welches in der Historie von Hot Wheels auch schon mehrfach vorgekommen ist. Allerdings war diese Form von Modellauto tatsächlich spätestens Anfang bis Mitte der 90er Jahre durch, so dass sich Neuauflagen nicht mehr lohnten. Aber nach mehr als 20 Jahren gibt es nun ein schönes Comeback mit einem 1972er Plymouth Barracuda, der sich in guter alter Manier auch wieder öffnen sowie mit einem Plastikbügel aufgestellt zeigen lässt. Unter der Karosse zeigt sich in glänzendem Chrom der Fahrersitz sowie die Motoren- als auch Abgastechnik des Modells. Erstaunlich ist, dass hier ein echtes Rennsportoriginal mit Don Prudhomme als Grundlage dient, wobei das originale Fahrzeug wohl ein 1970er Plymouth gewesen ist. Die Verbindung zwischen Fahrer und Hot Wheels stammt wohl aus einer damaligen Werbegemeinschaft, die sich nun einmal in Richtung Hot Wheels wendet und den drittbesten Fahrer der Top 50 Fahrer dieses Segmentes verewigt. Don Prudhomme begann seine Karriere um 1960 herum und war "aktiver" Eigentümer zwischen 1970 und 2010, wo dann auch seine Karriere erfolgreich nach 40 Jahren endete. Aus einem V8 Motor holte Don Prudhomme im Übrigen knapp 382 Kilometer pro Stunde an Höchstgeschwindigkeit heraus. Wem das zur Bewunderung noch nicht reicht, sollte sich die 1500 PS Leistung einmal auf der Zunge zergehen lassen.... Wie sagt man so so schön? Faster, than a speeding Bullit...    











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen