Mittwoch, 24. Juni 2020

Bella Machina oder Italiens Motorschmiede Nummer 1 zeigt sich in Black & White... : Ferrari Dino 246 GTS & Ferrari Dino 246 GT Type M, Tomy, Sondermodell, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Ferrari Dino 246 GTS & Ferrari Dino 246 GT Type M
Update : Ja, beides neue Modellfarben für 2020
Rubrik : Limited Vintage
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz & Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube im Heckbereich
Maße : ca. 6,6 cm x 2,7 cm x 1,7 cm (l/b/h), Modelle haben gleiche Maße
Preis : ca. je 50,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2020)

Im letzten Jahr hatte ich die beiden unten gezeigten Fahrzeuge schon einmal in Rot gezeigt. Für dieses Modelljahr hat Tomy die beiden Ferrari Dino´s in den Sonderfarben Schwarz und Weiß erneut aufgelegt und strapaziert etwas die Geldbeutel der Sammler. Wie man am Kaufpreis erkennen kann, kostete jedes Modell noch einmal 50 Euro. Auch dieses Mal war es mir das Wert und bedeutet, das dafür andere Modelle für dieses Jahr aus meiner Liste gestrichen wurden. Auch wenn das keine typische Ferrarifarben sind, so überzeugen beide Modelle durch eine außergewöhnliche Qualität und Faszination. Kein anderer Hersteller schafft diese Qualität im Maßstab 1/64 und gerade bei den historisch wertvollen Dino´s hat man das Gefühl, dass hier Experten die Details studiert haben. Hier stimmt jede Nuonce, jedes Detail und selbst im Innenraum legt man Wert auf eine sehr gute oder perfekte Darstellung, denn sogar die Instrumente im Cockpit sind erkennbar ausgebildet worden.

Und warum sollte man noch einmal die beiden Derivate dazu kaufen? Mittlerweile kenne ich Tomy gut genug, um die kleinen feinen Sauerein zu erkennen, die man auch dieses Mal wieder sorgfältig geändert und eingearbeitet hat. Such den Unterschied, und schon alleine daran hat man eine helle Freude und Vergnügen. Das weiße Coupé ist mit den kleinen Änderungen nun tatsächlich ein anderes Baujahr, hier schätzungsweise eher ein 1974er Baujahr geworden. Während das zuvor gezeigte Modell in Rot noch die Scheinwerferabdeckungen hatte, somit dann auch einer früheres Modell gewesen sein muss, hat man gegen Ende der Laufzeit die Plastikblenden beim Original und somit auch beim Modell entfernt. Auch den Scheibenwischeraufschlag hat man von gegenläufig in mitlaufend geändert, so wie es zuvor der Spider hatte. Die nächste feine Nuonce betrifft die Stoßstangen, welche beim roten Modell in die schwarze Lüftungsöffnung reinlaufen und beim weißen Modell vorne nun aufhören. Die Heckleuchten wurden zudem nicht mehr silbern eingefasst. Beim Spider hat sich erstaunlicher Weise ausser der Farbe nichts geändert.
  
Der 246 GTS ist mit dem Zusatz "S" ein Spider und somit mit dem Targadach ein offenes Fahrzeug. Der GT ist durchaus ein echter Gran Turismo und mit dem Zusatz "Type M". Der Ferrari Dino 246 GT wurde von 1969 bis 1974 mit den gleichen technischen Daten des Spiders gebaut. Das geschlossene Coupé wurde rund 50% mehr als das Cabriolet / Spider gebaut, was in Zahlen eine Stückzahl von ca. 1868 Stück beim Coupé zu 1274 Stück beim Spider bedeutet. Gezeichnet wurde das formschöne Coupé übrigens vom Designer Aldo Brovarone für Pininfarina. Der Einblick in den Motorraum ist bei diesem Modell übrigens ein echter optischer Genuss, Bilder gibt es davon bei den roten Exemplaren (hier im Blog)...











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